Zum Inhalt springen

Lokaler Webserver: Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine kleine Webanwendung (PHP und MySQL als Datenbank) geschrieben, und möchte diese nun jemand anderem lokal zur Verfügung stellen.

Soweit so gut, habe ich also um es mir einfach zu machen WAMP installiert (Version 2.1e).

Nun habe ich eine Datei dabei in der ich eine Handvoll Variablen angelegt habe (im Grunde eine Grundkonfig). An anderer Stelle will ich diese Datei einbindung (über require) und mit den Variablen arbeiten.

Klappt online problemlos - lokal leider nicht :(.

Und ich weiss einfach nicht woran es liegt. Kann mir einen einen Tipp geben wo ich da ansetzten kann?

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das steht in der PHP error_log:

[07-Mar-2012 14:46:49 UTC] PHP Notice:  Undefined variable: max_markensets in C:\inetpub\wwwroot\Basar\work_marken.php on line 22
[07-Mar-2012 14:46:49 UTC] PHP Notice: Undefined variable: max_markensets in C:\inetpub\wwwroot\Basar\work_marken.php on line 27
[07-Mar-2012 14:46:49 UTC] PHP Notice: Undefined variable: max_marken in C:\inetpub\wwwroot\Basar\work_marken.php on line 35
[07-Mar-2012 14:46:49 UTC] PHP Notice: Undefined variable: max_marken in C:\inetpub\wwwroot\Basar\work_marken.php on line 40
[07-Mar-2012 14:46:49 UTC] PHP Notice: Undefined variable: max_markensets in C:\inetpub\wwwroot\Basar\work_marken.php on line 64
[07-Mar-2012 14:46:49 UTC] PHP Notice: Undefined variable: max_markensets in C:\inetpub\wwwroot\Basar\work_marken.php on line 81
[07-Mar-2012 14:46:49 UTC] PHP Notice: Undefined variable: max_markensets in C:\inetpub\wwwroot\Basar\work_marken.php on line 89[/PHP]

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variablen sind undefiniert, das ist kein Fehler sondern ein Notice. Der Fehler wird somit in Deinem Code liegen, der in einen undefinierten Zustand geht, wenn eben die Variablen nicht vorhanden sind. Entweder musst Du eben den Code so anpassen, dass er mit einem undefinierten Zustand umgehen kann oder Du musst dafür sorgen, dass eben die Variablen existieren, wenn Du sie verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genau ist ja mein Problem. Und das Einbinden der Datei mache ich BEVOR ich die Variablen in der Datei verwende.

Die Variablen existieren aber beim Aufruf nicht, denn das sagt Dir die Fehlermeldung! Wenn ein Fehler beim Einbinden mit Require auftreten sollte, dann würde ein Fatal Error auftreten:

require() is identical to include() except upon failure it will also produce a fatal E_COMPILE_ERROR level error. In other words, it will halt the script whereas include() only emits a warning (E_WARNING) which allows the script to continue.

Wie gesagt, auf dem Webspace funktioniert das einwandfrei - nur nicht lokal :(

Also folgt daraus, dass Dein Code fehlerhaft ist und/oder Deine Konfiguration nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe die Variablen jetzt VOR dem Einbinden der Config-Datei einmal aufgerufen mit $... = ""; - die Fehler stehen nun nicht mehr in der log Datei, diese ist komplett leer. Aber die Werte welche die Variablen NACH dem einbinden haben sollten, sind trotzdem nicht vorhanden - wo ist da mein Denkfehler?

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich verstehe nicht worauf Du hinauswillst :(

Die eine Datei sieht vereinfach so aus:

<?php
session_start ();
include("head.inc");

$max_markensets = "";
$max_marken = "";

require ("lizenz.key");

echo "<br />\$max_markensets: ";
echo $max_markensets;
echo "<br />\$max_markensets: ";
echo $max_marken;
echo "<br />";
?>[/PHP]

Die lizenz.key so:

[PHP]<?
$max_markensets = "";
$max_marken = "";
$veranstalter_name = "";
$veranstalter_strasse = "";
$veranstalter_nr = "";
$veranstalter_plz = "";
$veranstalter_ort = "";
$veranstalter_telefon = "";
$veranstalter_ust = "";

$max_markensets = "200";
$max_marken = "10000";
$veranstalter_name = "NAME";
$veranstalter_strasse = "STRASSE";
$veranstalter_nr = "NUMMER";
$veranstalter_plz = "PLZ";
$veranstalter_ort = "ORT";
$veranstalter_telefon = "";
$veranstalter_ust = "";
?>

Wenn ich nun die erste Datei aufrufe, dann gibt er nicht folgendes aus:

$max_markensets: 200
$max_markensets: 10000
[/PHP]

sondern folgendes:

[PHP]$max_markensets:
$max_markensets:

LG Sabine

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...