Zum Inhalt springen

Exchange 2010 Hochverfügbarkeit


doorman82

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte ein paar Tipps und Anregungen wie man folgendes Scenario lösen bzw. angehen kann:

Bestands-System:

DC01 = PDC, DNS, DHCP + Exchange 2010

DC02 = DC, 2. DNS, 2.DHCP

Der Exchange fällt auf Grund der Kombi öfter aus.

Neues-System (Planung):

DC03 = PDC, DNS, DHCP

DC04 = DC, 2. DNS, 2.DHCP

Mail01 = Prim. Exchange

Mail02 = Sex. Exchange

Mail03 = Exchange Witness Server

Wie geht man an so ein Scenario sinnvoll ran ohne die ganze AD neu aufzubauen?

Mir schweben da folgende Ideen durch den Kopf:

1. Masterrollen des PDC auf DC03 Übertragen

2. Mail 01-03 zum Laufen bringen

3. Datenbanken umziehen

4. DC 01 und 02 Offline nehmen.

Was meint ihr hat jemand eine bessere oder "saubere" Lösung?

Ich Darf mich schon mal für eure Hilfe und das Kopfzerbrechen bedanken.

Merci!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Erklär mal bitte, wie du mit dem Produkt Zimbra einen Exchange hochverfügbar bekommst.

Garnicht. Dafür bekommst Du aber eine hochverfügbare Groupware-Lösung.

(ja, zur HA gehört natürlich noch etwas mehr dazu, als einfach nur eine ZCS-Multiserver Installation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ständige Pushen von Zimbra ist ein wenig nervig. Ist ja nicht das erste Mal von dir.

Nunja, das Thema Groupware taucht hier ja öfters auf. Und da ist in der Gesamtbetrachtung - wenns um professionellen Einsatz, vorallem mit Cluster und HA geht - der ZCS ziemlich konkurrenzlos. In anderen Bereichen gibts da ähnliche Fälle, würde ich zB. nach einem VCS gefragt wäre die Standardantwort: git.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das Thema Groupware taucht hier ja öfters auf.
Noch einmal zum Mitmeisseln für den Steinmetz:

Es geht in diesem Thread nicht darum, Alternativen für Exchange zu finden.

Es geht in diesem Thread darum, dass jemand wissen möchte, wie er Exchange gut verfügbar installieren sollte.

Nimm dies als Verwarnung, du bist oft genug negativ aufgefallen.

Es wird keine Möchtegernflames mehr für und wider Opensource von dir mehr geben - und auch kein "Warum nimmst du kein Opensource", wenn es gezielt um Fragen zu Closedsource-Software geht.

War das deutlich genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also Exchange 2010 Hochverfügbar zu machen ist eigentlich recht simpel.

Die Frage ist nur, WAS von Exchange möchtest du Hochverfügbar machen?

Die Rollenverteilung geht leider (für mich) nicht aus dem Startpost hervor.

Solltest du Probleme bei Postfach-Datenbanken bzw. Hubtransport haben:

Mail01 - Datenbank 1

Mail02 - Datenbank 1 (DAG) - Kopie

Die Mailboxrolle benötigt ja die Hubtransportrolle (bzw. wird die Kombi von Mail- und Hubrolle empfohlen) wodurch du mit einer DAG (Database Availability Group) die Datenbank Hochverfügbar machst ebenso wie die Hubrolle (weil eben zwei Server ;) ). Die DAG kopiert die DB auf einen anderen Server und wenn Server 1 ausfällt ist Server 2 die primäre Datenbank. Ist Server 1 wieder Online synchronisieren sich die Datenbanken und Server 1 wird wieder primäre Datenbank.

Für eine Hochverfügbarkeit der Clientzugriffsrolle benötigst du auch einfach nur zwei Server. Outlook wechselt den Server automatisch bei einem Ausfall innerhalb der Domäne.

Für den E-Mail-Empfang müsstest du dann eigentlich nur beide Server mit unterschiedlichen Prioritäten versehen, wie beispielsweise bei DNS MX-Records.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße

Sorainthy

Edit:

Sauber dürfte auch sein, dass du einfach Exchange vom DC01 deinstallierst. Exchange lässt sich recht gut deinstallieren :) Somit müsstest du nur neue Mailserver aufsetzen.

Bearbeitet von Sorainthy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum unterschiedliche Prioritäten ?

Hallo!

Aus dem Startpost geht nicht genau hervor, wie die Verteilung der Maildomänen geplant ist. Deswegen ging ich davon aus, dass wie bei einem einzigen Server die Maildomänen auch auf einem Server verweisen. Kommt nun ein zweiter Server im Spiel so muss dieser ebenfalls als zuständig für verschiedene Maildomänen eingetragen werden. Beispielsweise durch MX-Einträge.

In dem von mir gezeigten Beispiel gibt es einen Hauptserver und einen Nebenserver, welcher Ausfälle abfangen soll. Aus diesem Grund würde ich dem Hauptserver eine höhere Priorität für die Maildomäne geben, damit der Nebenserver lediglich belastet wird wenn er es auch muss. Bei selber Priorität würde der schnellere Server zuerst angesprochen werden... da der Nebenserver lediglich eine Kopie der Datenbank bereithält würde er die Mails im Normalfall an den Hauptserver weiterleiten. Warum sollte man mehr Traffic zulassen als benötigt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Du möchtest also nur Failover, keine Lastverteilung. Dann macht das Sinn.

Im Übrigen würde ich vor dem Rollout vorher mal genau austesten, vorallem in Hinblick auf Latenz der Synchronisation.

Frage: können im Falle eines Crashs Mails verloren gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Hochverfügbarkeit der Clientzugriffsrolle benötigst du auch einfach nur zwei Server. Outlook wechselt den Server automatisch bei einem Ausfall innerhalb der Domäne.

Ergänzend dazu: die CAS-Rolle darf in diesem Fall nicht auf den MBX-Servern installiert werden, wenn Windows-NLB verwendet werden soll, da WNLB nicht auf einem Failover-Cluster installiert werden kann. Also:

- 2 Server mit MBX, HT & CAS und dazu einen Hardware-Load-Balancer oder

- 4 Server, davon 2 als DAG und 2 mit WNLB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...