Zum Inhalt springen

Präsentation Speichermodule


VoTas

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber Abschlussprojekte erschien mir falsch. Und zwar muss ich am Dienstag eine Präsentation über Halbleiterspeicher: Speichermodule halten, worum es grundsätzlich um den Aufbau einer Speichermatrix und ihrer Funktionsweise , RAM-Module aktueller System (Typen, mechanischer Aufbau und Zugrifsseigenschaften), Burst-Zugriff und Timings geht.

Wobei Zugriffseigenschaften was mit Timings zu tun hat.

Ich habe den meisten Kram schon fertig, allerdings habe ich so Probleme mit dem Aufbau der Speichermatrix und ihrer Funktionsweise, ich finde keine anständige Grafik, die ich erklären kann, da ich es selber nicht recht verstehe. Was mit mechanischen Aufbau gemeint ist, naja, da habe ich weiss, bin mir aber net sicher. Und dann habe ich Probleme mit den Zugriffseigenschaften (Timing). Da habe ich was gefunden Hier wo ich aber das mit den Werten 2 und 3 nicht verstehe. Könnt ihr mir ein wenig behilfleich sein?

Über ein paar Quellen und Erklärungen würde ich mich freuen.

Gruß

VoTas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal bei Wikipedia reinschauen. Dort sind die Zusammenhaenge mit den latenzen erklaehrt. Guck auch bei DDR SDRAM rein. Dort wurde bereits viel diskutiert und verbessert und die dortigen Informationen sind deswegen sehr Umfangreich und auch stimmig. (Achte mal auf den bereich mit "Mythos bezueglich Langsamkeit von DDR2 SDRAM", dort gibt es ein paar Zusaemmenhaenge bezueglich der Latenzen zu erkennen) Auch kannst du dir in der englischen und deutschen Wiki die Zusammenhaenge der Latenzen usw. veranschaulichen. ich bin mir zudem sicher, das es noch weitere Artikel gibt, die erklaeren, wie die Daten uebertragen werden und wie das Speichern der Daten in einzelnden Zellen funktioniert. Grabe dich da ein wenig durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...