Zum Inhalt springen

Verkürzte 2-Jährige Ausbildung (FISI)+anschließendes Wirtschaftsinformatik Studium


Joren

Empfohlene Beiträge

Nabend,

bin gerade in der heißen Phase kurz vorm Abitur und heute ereilte mich ein Anruf,mit dem ich zum mündlichen Auswahlverfahren für die oben genannte Ausbildung eingeladen wurde.

Faktisch ist es so,dass ich den Studienplatz sicher hätte,dieser jedoch nicht bezahlt wird. Eine Übernahme würde ebenso nicht erfolgen,da kein Bedarf vorhanden ist. Lediglich die 2-jährige Ausbildung würde ich dort absolvieren können und müsste dann nach dem Bachelor wieder komplett neu orientieren.

Nicht das ich nicht sowieso geplant hätte zu studieren/ein duales studium wahrzunehmen,aber irgendwie erscheint mir dieses Ausbildungsprinzip eher suspekt und ich kann mir nicht vorstellen,dass man daraus wirklich was ziehen kann,gerade wenn ich sehe das ich sowieso bereits eine feste Ausbildung (3-jahre,rein schulisch) habe.

Lohnt sich da überhaupt das Wahrnehmen des Auswahlverfahrens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auswahlverfahren würde ich auf jeden fall mitmachen. das übt und gibt sicherheit für die nächsten auswahlverfahen und bewerbungen.

ob ich dann das angebot annehmen würde steht auf einem anderen blatt. wahrscheinlich eher nicht. wenn du so wie so vor hast zu studieren, dann ist die ausbildung zeitverschwendung. und da du keinerlei sonstige vergünstigungen hast......

wenn du ehrgeizig bist, dann gibt es bei den größenern firmen und den berufsakademien programme, bei denen du die ausbildung und das studium parallel machst. vorteil: du lernst die theorie auf uni-niveau und die praxis gleich mit im betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass eine richtige Ausbildung durch kein Studium ersetzt werden kann! Du lernst in 2-3 Jahren Ausbildung viel mehr, Details als in 3 Jahren Vollzeit-Studium. Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung machen und danach Studieren ... das ist definitiv keine Zeitverschwendung ... außer du bist nun schon 28 Jahre oder so

So waren zumindest meine Erfahrungen ... sicherlich wird es da andere Meinungen zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...