Zum Inhalt springen

Projektantrag soll ergänzt werden


lorian

Empfohlene Beiträge

leider noch nicht....

wichtige infos fehlen und unwichtige infos sind dafür massig vorhanden.

was in den antrag rein muss:

wer seid ihr. was macht eure firma. - 1 satz

wer ist der kunde. was macht diese firma - 1 satz

was macht eure firma bei diesem kunden - (die technik von soho auf smb hochziehen) 2-4 sätze + erklärung, warum ihr das macht (betrieb hat expandiert und geschäftsprozesse lassen sich auf vorhandener it-struktur nicht abbilden. KURZE beschreibung des gesamtprojekts!!

was ist deine aufgabe bei diesem projekt - 2 sätze gastnetz wlan

nach diesen 7 sätzen muss jemand, der von diesem projekt noch nichts gehört hat im bilde sein. Wer macht was bei wen und warum. keine technischen details - kein schnickschnack.

ist-analyse:

du weißt noch gar nicht, was dich beim kunden genau erwartet. du beschreibst nur ganz grob, was dort vorzufinden ist. nämlich, dass es noch keinen gastzugang per wlan gibt. Ob da eine Uhr hängt und ob da 2 oder zehn bilder hängen interessiert nicht!!! - ich habe mich ja im gegenteil auf die arm genommen gefühlt!! auch die anzahl der steckdosen juckt niemanden. letztlich ist NUR interessant, ob an den Aufstellungsorten der AP eine Stromversorgung vorhanden ist. aber all diese überlegungen gehören in die doku, nicht in den antrag

konzeption:

auch hier nur ganz grob, was zu tun ist: welcher bereich soll abgedeckt sein, was sind ganz grob die rahmenbedingungen. hier kann auch noch die technische Schnittstelle zum restlichen Projekt erwähnt werden, sofern sie schon bekannt ist. du schreibst auch noch nichts von verschlüsselung. das ist eine überlegung, die du im laufe des projekts führst. du schreibst nur ganz grob, gegen was das system gescützt werden soll (abhören der übertragenen pakete + zugangskontrolle). sämtliche überlegungen, wie das realisiert werden kann gehört zur ausführung und nicht zum antrag.

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

• Der Kunde/Die Kundin muss sich für eine Lösung entscheiden, wird aber dahingehend beraten. Außerdem muss der Kunde/die Kundin die finanziellen Mittel bereitstellen, die zur Umsetzung notwendig sind.

• Verfügbarkeit der zu beschaffenden Waren oder dessen Alternativen

raus damit! das binsenweisheiten!

da gehört rein, dass dein teil projekt ein teil eines größeren projektes ist und dass dass gewisse vorarbeiten der anderen teilnehmer geleistet werden müssen. ein beispiel genügt an dieser stelle

punkt 3: hauptaufgaben und teilaufgaben und zeiten:

würde ich zusammenfassen mit unterpunkten

1. Projektvorbereitung gesamt 4h

1.1 ist-zustand 2h

1.2 soll-zustand 2h

für die grafik eignet sich yED sehr gut. hab ich damals auch genommen

du solltest das ganze einmal neu schreiben und nicht das allte verändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der PA die 3 Seiten Projektantrag gelesen hat muss er im Bilde sein, was da beim Kunden passiert und er muss den eindruck haben, dass auch DU im Bilde bist und die Gründe, die zu einem scheitern deines Projektteils führen können auch kennst und entsprechend berücksichtigst. die gründe können zeitlich, technisch, kaufmännisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast sicherlich recht mit alldem. ich frag mich auch wie ich vor beginn überhaupt etwas von dem projekt wissen soll. tatsache ist aber dass das der ihk egal ist und schon vorabinfos haben will. "sie müssen ja abschätzen könne, ob das projekt in der zeit realisierbar ist" u.s.w. ich schlage mich seit mitte januar mit dem thema rum und jeder sagt irgendwie was anderes. ich habe mindestens zwei dutzend anträge angefertigt. ich rege mich über sinn und unsinn schon garnicht mehr auf - ich will es einfach endlich schaffen.

wenn ich z.b. jetzt wieder anfange vom gesamtprojekt zu schreiben und irgendwelche netze und server erwähne, lauf ich wieder gefahr, dass die IHK irgendwas nicht versteht, meine aufgaben nicht sieht oder weiss der geier.

heute morgen hat meine schule den antrag so wie ihr ihn hier seht jetzt erstmal bestätigt. vielleicht gefällt ihnen nichtmal dass ich ihn gekürzt habe.

ich geb euch bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies dir mal diesen antrag durch und vergleiche ihn mal mit deinem geschreibe im hinblick auf überblick über projekt und reduktion aufs wesentliche. keine details und trotzdem weiß man, was der prüfling tut.

http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/152175-uberarbeiteter-projektantrag-bitte-nochmals-kritisieren.html

das ganze ist mal so gestartet:

http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/151984-bitte-projektantrag-bewerten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Migration eines gerouteten Netzwerks in eine Firewall DMZ mit Management Funktionen“

...

bezogen auf mein projekt:

ich kann keine angaben zu dem machen was nacher alles ensteht beim kunden... eigentlich.

ich mein ich kann mich nicht auf dinge beziehen die noch gemacht werden.. eigentlich.

ich stecke dadurch zwar vielleicht in einer misere aber mir fällt auch keine lösung ein wie ich da rauskomm.

ich kann nicht einfach schreiben "gast-netz" hinter dmz oder router oder token ring.

ich müsste schreiben gast netz in/hinter/vor "irgendwas/mal sehen/schaun wa mal" ..

und zur struktur kann ich nur sagen "oh man deutschland"... regionale unterschiede in den antragsformularen wo man hinsieht.

und meine schule würde sagen "omg da fehlen bei den projektphasen fast ueberall die zeitangaben"

halt stop ich habe die links vertauscht... aber trotzdem

"firewall hardware"... wie erhöhe ich damit die ausfallsicherheit? sicherheit erhöhen bedeutet für mich dass es weniger angriffsflöche gibt... bedeutet aber auch dass es scheinbar in der vergangenheit momente gab in denen der server durch blossen connect an irgendeiner stelle in die knie gegangen ist?.. klingt nach fehlkonfiguration. da wär eher n check nötig.

aber wie man es auch dreht und wendet. man kann jeden antrag aufs biegen und brechen auseinandernehmen.

egal

es gibt bei mir in dem fall leider keine problembeschreibung oder doch? oder sagen wir das problem ist die automatisierung und vereinfachte benutzung des wlans (was auch immer das sein soll).. weiss die IHK geausowenig was ich vor habe.. dazu müsste ich konkreter werden.

das ganze macht mich echt wahnsinnig und ich schätze eure hilfe.

Ps: wow der anrag ist super kurz

das problem was ich von anfang hatte und habe ist, dass die lösung eigentlich erst im verlauf entsteht und DA kommt die IHK ins spiel. wenn ich vorhabe für die lösung selbst zu programmieren und so weiter muss die das ja vorher wissen... so einfach machen die sich das leider nicht (jetzt nur als beispiel) ..

Bearbeitet von lorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...