Zum Inhalt springen

bitte um hilfeProjektantrag.


Mourat1983

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

es ist bald so weit habe bald Prüfungen...

hier ist mein Projektantrag sagt mir bitte was ich verbessern kann :)

Projektumfeld und Projektbeschreibung

Die Firma xxxxxxxxxxxxxx vermietet Büroräume, Besprechungsräume und Konferenzräume in verschiedensten Varianten für Unternehmen im In- und Ausland.

In einer bestehenden Netzwerkumgebung soll ein neuer Server installiert werden.

Der vorhergehende Server ist von einer Fremdfirma aufgebaut und konfiguriert worden, die Netzwerkumgebung hat momentan kein Domain Name System sondern verwendet noch das Windows Name System in einer (.de) Domäne.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Datensicherung was bei dieser Firma leider auch ein Problem ist, da hier zurzeit eine Externe Festplatte für die Sicherungen genutzt wird.

Für die Datensicherung in Zukunft ist ein Bandlaufwerk von der Firma Tandberg vorgesehen.

Projektziel

Das Projekt hat folgende Zielvorgaben:

- Eine Domäne ist ein Zentraler Bestandteil

- Bandsicherungslösung durch ein LTO - 4

Projektabgrenzung

- Die Client`s in die Domäne einbinden

- Konfiguration des Firewalls

Eigene Tätigkeiten

Installation der Server und das Einrichten der DNS Domäne sowie auch die Konfiguration Bandsicherungslaufwerk in Symantec Backup Exec.

Projektplanung

Planung des Projekts

Ist-Analyse 2 Std.

Soll-Konzept 2 Std.

Auswahl geeigneter Hardware 2 Std.

Projektdurchführung

Installation Windows Server 2011 5 Std.

Einrichten der Benutzer 2 Std.

Installation des Symantec Backup Exec 1 Std.

Konfiguration des Bandsichrungslaufwerk 4 Std.

Projektabschluss

Qualitätssicherung 4 Std.

Testen der Konfiguration 5 Std.

Projektdokumentation 8 Std.

Geplanter Zeitaufwand in Stunden 35 Std.

Angaben zur geplanten Projektdokumentation

Deckblatt

Inhaltsverzeichnis

Projektumfeld

Projektbeschreibung

- Ist-Zustand

- Sollkonzept

Projektdurchführung

- Windows Server 2011 Installation

- Einrichten der Benutzer

- Installation des Symantec Backup Exec

- Einrichten des Bandlaufwerks LTO – 4

- Funktionsweise des LTO – 4

Projektabschluss

- Testen der Konfiguration

Glossar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief

Die Beiträge hier lassen auf FiSi schließen.

[...]

Eigene Tätigkeiten

Installation der Server und das Einrichten der DNS Domäne sowie auch die Konfiguration Bandsicherungslaufwerk in Symantec Backup Exec. [...]

@Mourat1983

Ich glaube nicht, dass das reicht. Ich bin zwar nur Azubi und dazu auch noch FiAe, aber die Komplexität, die bei anderen Anträgen hier im Forum vorhanden ist, fehlt bei dir meines Erachtens nach völlig. Siehe Zitat.

Überspitzt gesagt, das was da steht kann auch ein Praktikant nach einer Woche (wenn überhaupt).

Aus der Beschreibung geht nicht hervor, was für Entscheidungen wirtschaftlicher und technischer Natur du in deinem Projekt triffst. Zudem ist die zu verwendende Software schon im Antrag vorgegeben. Ich glaube nicht, dass der Antrag in dieser Form genehmigt würde.

Darüber hinaus scheint das Projekt keinen Titel zu haben, die Formulierungen sind auch ein wenig zu flapsig.

Beispiel "was bei dieser Firma leider auch ein Problem ist".

Rechtschreibung und Grammatik solltest du auch dringend korrigieren.

Irgendwie tue ich mich auch schwer, wirklich das Problem zu identifizieren, das du mit der Durchführung des Projektes lösen willst. Irgendwie ist da was mit 'nem DNS, aber ne Datensicherung soll auch her. Es klingt einfach nicht so richtig rund.

Überleg dir genau, was die Problemstellung ist, die behoben werden soll, konzentrier dich auf einen (fachlich anspruchsvollen) Aspekt und plane, kalkuliere sowie bearbeite sauber die Lösung zu diesem Problem.

Ob das mit dem Antrag noch geht oder ob du etwas Neues formulieren solltest können die erfahrenere User sicher eher beantworten.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...