Zum Inhalt springen

AP Winter 2011 FaInfo - SI - HS 4


Empfohlene Beiträge

Hiho =)

Ich habe beim HS 4 eine Frage an euch:

Die Aufgabenstellung ist:

Daten werden sonntags durch ein Vollbackup gesichert. Montags bis Samstags erfolgt Sicherung inkrementell. Im Fehlerfall müssen Daten wiederherstellbar sein innerhalb von 5 Stunden.

Vollbackup-Datenbestand: 750 GiB

Datenveränderung pro Werktag: 40 GiB

Datendurchsatz: 50 MiB/s

ok, soweit so gut. aa) klappte ohne Probleme.

aber ab) sagt = Backupstrategie erläutern, mit der eine Rückspielung der Daten in geforderter Zeit möglich ist. (5 Stunden)

Dazu habe ich folgenden Lösungsweg:

5 Std = 300 Minuten

750GiB*1024= 750.000MiB

300 Minuten *60 = 18.000s soll es also dauern

18.000*50MiB/s=900.000MiB Maximum das geladen werden kann mit 50MiB/s innerhalb von 5 Stunden aka 18.000 Sekunden

900.000 MiB -750.000 MiB =150.000MiB die für eine inkrementelle Sicherung verbleiben

150.000 MiB /40.000 MiB inkrementelle Sicherung =3,75 Sicherungen

ergo 4 Inkrementelle Sicherungen.

Die Lösung sagt aber das es 3 wären. Begehe ich hier einen Logikfehler? Sagt mir mal bitte, was ich hierbei falsch mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ehe mir jemand antwortet. Ich habs kapiert..

Ich habe zu automatisch gedacht. Es stimmt das man normalerweise aufrundet. Aber doch nicht beim Backup.

Eine Sicherung die zu 75% statt zu 100% geschrieben wird kann niemals alle Daten enthalten. Damit wäre eine Inkrementelle Sicherung unvollständig. Das kann so nicht funktionieren, da es also nicht für eine weitere ganze Sicherung reicht. Somit sind es auch mit meinem Lösungsweg nur "3" Sicherungen statt 4.

Die Frage die noch übrig bleibt ist, ob meine Lösung wahrscheinlicher ist, als die der offiziellen Lösung. Ich halte meins für eine realistischere Zahl als wie in der lösung "3,2 Sicherungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... finde die Aufgabe ziemlich schwammig... Wo wird denn in der Praxis eine Sicherung nur "halb" zurückgespielt, wenn man von einem Verlust aller Daten ausgeht.

Es kommen ja auch nicht nur neue Daten dazu, Daten verändern sich ja auch. So kann es ja sein, dass nach 5 Tagen, also 1x Vollbackup + 4x inkrementell,

750 GB + 160 GB = 910GB gesicherte Daten

von den 910 GB gesicherten Daten lediglich 830GB zurückgesichert werden müssen, da ja immer nur der aktuellste Stand zurückgespielt wird. Die Backupsoftware ist ja normalerweise so intelligent, dass sie Datei xyz aus dem aktuellsten Backup zieht, und nicht erst aus dem vollbackup und dann nochmal aus diversen Inkrementellen...

Das mal zu der Logik der aufgabe... :/

Bzgl. deiner Frage ob 3,2 Sicherungen oder 3 Sicherungen: mMn müssten es 3 sein, da wie schon gesagt, man eine Sicherung im Falle des Verlustes aller Daten nicht nur halb zurücksichert und den Vorgang nach 5 Stunden abbricht.

Die IHK hat übrigens mit 1024 als Umrechnungsfaktor, und nicht wie du mit 1000 gerechnet. So kommt die IHK auch auf 3,2 anstelle deiner 3,75:

18 000* 50 MiB = 900 000 MiB

750GiB * 1024 = 768 000 MiB

40 GiB * 1024 = 40 960 MiB

900 000 MiB - 768 000 Mib = 132 000 MiB

132 000 MiB / 40 960 MiB = 3,2226 -> 3,2

Bearbeitet von Frostball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah klar! Da war der Fehler, ich bin einfach automatisch von den 40GB auf 40.000MB gewechselt, da hat die Umrechnung gefehlt.:upps das erklärts ^^

Dann stimmt mein Lösungsweg ja ansonsten überein, das beruhigt mich schon wieder direkt :)

Bei der Logik der Aufgabe geb ich dir recht, das ist schon sehr schwammig, wie die Aufgabenstellung da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...