Zum Inhalt springen

[Frage] Mozilla Firefox - Cache / Cookies??


duuduu92

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines KIOSK-System unter Windows 7 zum laufen zu bekommen.

Der User, unter dem das Ganze läuft, ist soweit eingeschränkt, dass nur den Webbrowser aufrufen darf

und per Touchdisplay navigieren darf.

Der Browser ist mit Hilfe eines Plugins abgeriegelt, man kommt aus dem Browser nicht mehr heraus.

Die Webseite die auf dem System angezeigt wird ist eine Intranet-Seite mit Informationen zu bestimmten Themen.

Des Weiteren gibt es Fragebögen in welchen man die richtige/n Antwort/en "ankreuzen" kann.

Das ganze ist realisiert / wird mit Drupal aufgebaut.

In dem Drupal gibt es mehrere Benutzer, jeder Benutzer zu einem Thema oder einer Zielgruppe.

(Entweder halt als Informationsquelle oder zum Wissenabfragen).

Wenn ich einen "Fragebogenbenutzer" nehme, ihn anmelde, und das Quiz durchgehe bis zu einer beilebigen Fragen,

es aber nciht zuende führe und abbrechen möchte, kann ich (momentan noch manuell) über http://.....url-zum-ziel/logout

mich ausloggen.

Melde ich den Nutzer in Drupal wieder an, löande ich bei der zuletzt bearbeiteten Frage.

Cache und Cookies sind ausgestellt bzw. werden beim verlassen von Firefox gelöscht.

Die Frage ist aber, warum lande ich immer wieder bei der letzten Frage? Wenn ich dem Rechner ja sage, dass er sich nicht

merken soll, wo ich war?

Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Liegt das Problem vllt. an Drupal bzw. dem Webserver? (Apache2 XAMPP - läuft unter Windows 7).

AUf dem Client läuft ebenfalls, wie schon gesagt, ein Windows 7.

Vllt. find ich auch im Firefox nur einfach nicht die Richtige Stelle.

Wichtig ist, dass sich das Ding nach dem schließen nicht merkt, an welcher Stelle ich im Quiz war.

Bis dahin,

schon einmal dankend,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, zu 100% kann ich das nicht beantworten aber meine Idee wäre die Session-ID vom Browser.

Beispiel IE8:

Wenn du auf einer Website mit Login (ohne automatischen Login) bist und einen weiteren TAB oder ein neues Fenster öffnest bist du weiterhin eingeloggt. Um das zu umgehen musst du auf Datei --> Neue Sitzung gehen. Der Browser bekommt so eine neue/weitere Session-ID und merkt sich nicht mehr den Login.

Wie sich andere Brower dort speziell verhalten kann ich leider nicht beantworten, weil sich das auch wohl mal ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, danke.

Das mit den Session-ID's klingt gut. Die Frage ist nur, von welcher Seite aus man das

realisieren muss.

Eigentlich müsste der Server bei einem Logout / abbrechen vom Test mit einer neuen Session-ID beginnen bzw. diese erzwingen. Wie ein TimeOut z.B. - oder denke ich da falsch?

Weil Firefox im Demomodus zu zwingen ein neues Fenster aufzurufen, ist doch ohne weiteres gar nicht

möglich - oder?

Das muss ja irgendwie realisierbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...