Zum Inhalt springen

IHK Prüfung Übungsthema


Empfohlene Beiträge

ich mach mal nen Thema auf, um ein paar Aufgaben zu üben.

Lösungen hab ich auch, aber so richtig komm ich da nicht voran, wenn ich mir die nur ansehe, wenn ich nicht durchblicke bei ner Aufgabe.

Hab mal mit Aufgaben von der letzten Winterprüfung FIAE GA1 angefangen

H1)

a)

function generateCode(kdnr, date) : String

deklariere HKL : Array[0..2] of Char

deklariere KWJ : String

deklariere woche : integer

deklariere jahr : integer

deklariere intErgebnis : integer

HKL = GetHerkunft(kdnr)

KWJ = GetKWJahr(date)

wandle erste beide zeichen von KWJ in Integer, weise wert woche zu

wandle letzte 4 zeichen von KWJ in Integer, weise wert jahr zu

Bestimme Ordinalwert von HKL[0], weise wert H1 zu

Bestimme Ordinalwert von HKL[1], weise wert H2 zu

Bestimme Ordinalwert von HKL[2], weise wert H3 zu

intErgebnis = (((H1*91+H2)*91+H3)*54+woche)*2300+Jahr

wandle intErgebnis in Ergebnis Zeichenkette um
B) function getLand(code) : String deklariere ZwErg : Integer wandle code in Integer um, weise Wert ZwErg zu ZwErg = ZwErg div 2300 ZwErg = ZwErg div 54 Ergebnis[2]= IntToStr(ZwErg mod 91) ZwErg = ZwErg div 91 Ergebnis[1]= IntToStr(ZwErg mod 91) Ergebnis[0]= IntToStr(ZwErg div 91) H4)
procedure stauplan(ContainerArray)

deklariere Stauplan Array of Array of Container

deklariere i, j : Integer

deklariere k : Integer

deklariere Summe, Summe2 : integer

für i = 0 bis i=ContainerArray.länge-1 führe durch:

  wenn i>11 dann

    Abbruch

  wenn Stauplan[0].länge <3 dann

    k = 0

  sonst

    wenn Stauplan[1].länge <3 dann

      k = 1

    sonst

      k=2

  Summe = Stauplan[k][0].Gewicht+Stauplan[k][1].Gewicht+Stauplan[k][2].Gewicht

  für j=k+1 bis 2 führe durch:

    wenn Stauplan[j].länge <3 dann

      Summe2 = Stauplan[j][0].Gewicht+Stauplan[j][1].Gewicht+Stauplan[j][2].Gewicht

        erhöhe k um 1

        Summe=Summe2

  füge ContainerArray[i] zu stauplan[k] hinzu

beim Berechnen der Summe käm es zu ner Zugriffsverletzung, solange nicht 3 Container im Bay drin sind. Muss man sowas beachten? Wenn ja, kann man sich auch ne Funktion ausdenken Summe(Stauplan[k]) oder Stauplan[k].Summe, damit man da nicht noch ne Schleife verwenden muss, oder darf man nur die Funktionen verwenden die gegeben sind? Ein bisschen Zeit brauch man ja auch erstmal zum überlegen.

H5)

a)

SELECT ...? FROM Tour WHERE T_Startdatum = 2011

Containeranzahl seh ich nirgends?

könnte dann in php die Länge vom Ergebnis ermitteln, aber das will man hier ja nicht.

blick da anscheinend noch nich so richtig durch beim SQL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganzen Aufgaben hier reinstellen darf ich wohl aber auch nicht.

Hätte ja sein können, dass es noch ein paar Leute gibt, die demnächst auch Prüfung schreiben, die Aufgaben sowieso haben und andere Lösungsansätze/ Vorschläge dazu haben.

Die SQL-Abfrage hab ich jetzt soweit verstanden, nachdem ich die Lösungen nachvollzogen habe.

H2 war eine Aufgabe, wo man ein UML Aktivitätsdiagramm erstellen sollte.

In der Lösung ist UML 1.x angegeben. Sollte man das verwenden, ist es egal, oder sollte man angeben, was man verwendet hat? Könnte es auch vorgeschrieben werden, "Verwenden Sie UML 2.xyz"?

Gibt es noch weitere "Operatoren" zu Verzweigung, Zusammenführung, Splitting, Synchronisation, die man kennen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 13.4.2012 um 10:02 schrieb DerKaiser:

die ganzen Aufgaben hier reinstellen darf ich wohl aber auch nicht.

Hätte ja sein können, dass es noch ein paar Leute gibt, die demnächst auch Prüfung schreiben, die Aufgaben sowieso haben und andere Lösungsansätze/ Vorschläge dazu haben.

 

Die SQL-Abfrage hab ich jetzt soweit verstanden, nachdem ich die Lösungen nachvollzogen habe.

 

H2 war eine Aufgabe, wo man ein UML Aktivitätsdiagramm erstellen sollte.

In der Lösung ist UML 1.x angegeben. Sollte man das verwenden, ist es egal, oder sollte man angeben, was man verwendet hat? Könnte es auch vorgeschrieben werden, "Verwenden Sie UML 2.xyz"?

Gibt es noch weitere "Operatoren" zu Verzweigung, Zusammenführung, Splitting, Synchronisation, die man kennen sollte?

schade, dass es hier immer noch keine Antwort zu gibt. Um auf der sicheren Seite zu bleiben scheint es ratsam zu sein sich an UML 1.x zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...