Zum Inhalt springen

DerKaiser

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DerKaiser

  1. Arbeitszeugnis habe ich schon bekommen gehabt, zum Ende der Vollbeschäftigung, konnte mich darüber nicht beschweren. Um den Azubi-Urlaub gehts jetzt ja schon nicht mehr, der wird sowieso verfallen sein.
  2. Hallo, möchte das Thema das nochmal raus kramen, da meine aktuelle Frage darauf aufbaut. Ich war dann nach der Ausbildung bis letztes Jahr dort beschäftigt, auf den Gehaltsabrechnung wurde der Azubi-Resturlaub übernommen, ist dann aber wohl im März verfallen, da ich nur 2 tage genommen hatte, weil unklare Projektprämien versprochen wurden, die wohl glaube kein Mitarbeiter, ob mit oder ohne Urlaub, erhalten hat. Ich hätte wohl Urlaub bekommen, wenn ich ihn beantragt hätte. Zum Ende der Beschäftigung waren dann wohl Sparmaßnahmen nötig und einige wurden nur noch zur Nebenbeschäftigung angestellt (aber am besten wie Vollzeit schaffen, so der O-Ton), mit der Absicht nach kurzer Übergangsphase wieder vollbeschäftigt eingestellt zu werden. Habe dann natürlich angefangen eine andere Stelle zu suchen. Die Übergangsphase wurde noch verlängert, als ursprünglich geplant, da war ich aber schon so gut wie weg. Ich kann es nicht genau einschätzen, ob der Grund und die Absichten wirklich so waren, wie es beteuert wurde, mit angeblichen Ausgleich nach Wiedereinstellung, oder ob die eigentliche Sparmaßnahme den Abfindungen/Steuern galt. Hatte zuletzt mal nachgefragt, wieviel Resturlaub ich denn noch gehabt habe, eigentlich als Anspielung, dass das Entgelt mal ausgezahlt werden soll. Kam aber nur zurück, dass ich mir das selber ausrechnen könne, Vielen Dank. Sind dann auch nur ein paar Tage, was würdet ihr sagen, lohnt es sich da was zu unternehmen, oder sag ich drauf geschissen, bevor ich mich damit rumärgere?
  3. naja, immerhin, besser als ganz verfallen. entsprechen denn die 20 Tage wenigstens knapp einen Monat, oder wird das zusammenhängend als 2/3 gewertet, man weis ja nie.
  4. Moin, Hätte jetzt am Ende meiner Ausbildung noch 20Tage Urlaub gehabt. Hatte die letzten Wochen an nem Projekt zu tun, hätte wohl kaum solange frei bekommen. Habe ich jetzt noch irgendeinen Anspruch auf den Urlaub, oder auf Auszahlung? Will da jetzt auch keinen Aufstand proben, bin ja in der Probezeit, aber wär schon blöd, wenn der komplett verfällt. Wenn Anspruch auf Auszahlung besteht, wie wäre die Mindestpauschale für n Azubi-Urlaubstag? Grüße
  5. heute war Tag des Sieges Leute, da kann doch nichts mehr schief gehen. lol
  6. wie wird denn z.Bsp. die 23. bewertet, wenn man z.Bsp 3 richtig zugeordnet hat. gibts dann 1,333 von 4 Punkte, wird das noch gerundet, oder 0?
  7. Moin, FIAE GA1: hab leider mit H4 angefangen, an sich ist die Aufgabe ja nicht das Problem, Daten nach ner Struktur aus ner Textdatei lesen, Ahnung von XML brauch man da auch nicht, aber niemals in 25min zu schaffen. Zudem fand ichs schwammig, was man mit der GetNamedMap anfangen sollte, da man von den Nodes schon die Funktionen für den Knotennamen und den Wert hatte. Das Ding hat mir zumindest ein Haufen Zeit gekostet. Hab dann noch die SQL Abfragen gemacht und das UML-Diagramm von H1, dann wars schon vorbei. GA2 fand ich überraschend einfacher als GA1, Cloud konnte man sich irgendwie aus den Fingern saugen, NAS SAN hat man komplett 6 Punkte im Buch gefunden, IP-Aufgabe hab ich gleich weiter geblättert, H5 völlig PillePalle. Wiso, hab ich mal meine Ergebnisse verglichen mit den, was hier so im Forum gepostet wurde, sollte reichen für 50%, vorrausgesetzt das stimmt, was ihr hier erzählt und die Aufgaben werten auch bepunktet. Für eine Aufgabe gibts 4 Punkte, gibts dann 1,333 Punkte, wenn man ein Kästchen von 3 einzutragenden richtig hat, oder gilt die Aufgabe einfach als falsch beantwortet? Bei welchem Ergebnis kann man in die mündliche Nachprüfung? GA1 wär bestimmt noch Luft nach oben.
  8. Hallo, Auf dem Schreiben von der IHK, dass das Projekt genehmigt ist steht folgendes: "Bitte beachten Sie, dass am Tag der schriftlichen Prüfung (Kenntnisprüfung am 09.05.2012) muss die Projektdokumentation, geheftet und in dreifacher Ausführung, bei der Prüfungsaufsicht abgegeben werden. Der vom Prüfungsausschuss genehmigter Antrag muss mit der Projektdokumentation abgegeben werden." Soll man da die Doku 3 mal in den selben Hefter heften, oder nur einmal richtig und die beiden anderen Ausfertigungen nur mit dem genehmigter Antrag beilegen? Soll der Quellcode auch auf 3 CD´s gebrannt werden, oder reichts den auf eine zu brennen?
  9. DerKaiser

    Quellcode

    muss denn mit der Projektdokumentation auch schon die Präsentation abgegeben werden, oder hat man die nur für sich selbst?
  10. die ganzen Aufgaben hier reinstellen darf ich wohl aber auch nicht. Hätte ja sein können, dass es noch ein paar Leute gibt, die demnächst auch Prüfung schreiben, die Aufgaben sowieso haben und andere Lösungsansätze/ Vorschläge dazu haben. Die SQL-Abfrage hab ich jetzt soweit verstanden, nachdem ich die Lösungen nachvollzogen habe. H2 war eine Aufgabe, wo man ein UML Aktivitätsdiagramm erstellen sollte. In der Lösung ist UML 1.x angegeben. Sollte man das verwenden, ist es egal, oder sollte man angeben, was man verwendet hat? Könnte es auch vorgeschrieben werden, "Verwenden Sie UML 2.xyz"? Gibt es noch weitere "Operatoren" zu Verzweigung, Zusammenführung, Splitting, Synchronisation, die man kennen sollte?
  11. ?? Aufgabe ist aus der letzten Prüfung 11/12. Antwort alles ab H1), außer mein Kommentar vor H5) und die letzte Zeile.
  12. ich mach mal nen Thema auf, um ein paar Aufgaben zu üben. Lösungen hab ich auch, aber so richtig komm ich da nicht voran, wenn ich mir die nur ansehe, wenn ich nicht durchblicke bei ner Aufgabe. Hab mal mit Aufgaben von der letzten Winterprüfung FIAE GA1 angefangen H1) a) function generateCode(kdnr, date) : String deklariere HKL : Array[0..2] of Char deklariere KWJ : String deklariere woche : integer deklariere jahr : integer deklariere intErgebnis : integer HKL = GetHerkunft(kdnr) KWJ = GetKWJahr(date) wandle erste beide zeichen von KWJ in Integer, weise wert woche zu wandle letzte 4 zeichen von KWJ in Integer, weise wert jahr zu Bestimme Ordinalwert von HKL[0], weise wert H1 zu Bestimme Ordinalwert von HKL[1], weise wert H2 zu Bestimme Ordinalwert von HKL[2], weise wert H3 zu intErgebnis = (((H1*91+H2)*91+H3)*54+woche)*2300+Jahr wandle intErgebnis in Ergebnis Zeichenkette um function getLand(code) : String deklariere ZwErg : Integer wandle code in Integer um, weise Wert ZwErg zu ZwErg = ZwErg div 2300 ZwErg = ZwErg div 54 Ergebnis[2]= IntToStr(ZwErg mod 91) ZwErg = ZwErg div 91 Ergebnis[1]= IntToStr(ZwErg mod 91) Ergebnis[0]= IntToStr(ZwErg div 91) H4) procedure stauplan(ContainerArray) deklariere Stauplan Array of Array of Container deklariere i, j : Integer deklariere k : Integer deklariere Summe, Summe2 : integer für i = 0 bis i=ContainerArray.länge-1 führe durch: wenn i>11 dann Abbruch wenn Stauplan[0].länge <3 dann k = 0 sonst wenn Stauplan[1].länge <3 dann k = 1 sonst k=2 Summe = Stauplan[k][0].Gewicht+Stauplan[k][1].Gewicht+Stauplan[k][2].Gewicht für j=k+1 bis 2 führe durch: wenn Stauplan[j].länge <3 dann Summe2 = Stauplan[j][0].Gewicht+Stauplan[j][1].Gewicht+Stauplan[j][2].Gewicht erhöhe k um 1 Summe=Summe2 füge ContainerArray[i] zu stauplan[k] hinzu beim Berechnen der Summe käm es zu ner Zugriffsverletzung, solange nicht 3 Container im Bay drin sind. Muss man sowas beachten? Wenn ja, kann man sich auch ne Funktion ausdenken Summe(Stauplan[k]) oder Stauplan[k].Summe, damit man da nicht noch ne Schleife verwenden muss, oder darf man nur die Funktionen verwenden die gegeben sind? Ein bisschen Zeit brauch man ja auch erstmal zum überlegen. H5) a) SELECT ...? FROM Tour WHERE T_Startdatum = 2011 Containeranzahl seh ich nirgends? könnte dann in php die Länge vom Ergebnis ermitteln, aber das will man hier ja nicht. blick da anscheinend noch nich so richtig durch beim SQL
  13. Hallo, Ich ich bin derzeit im 2. Lehrjahr FIAE. Ich hatte mich als MATSE beworben, da aber keine Klasse in Thüringen oder Sachsen-Anhalt zusammen kam, mache ich die schulische Ausbildung zum FIAE, die Ausbildung im Betrieb ist aber die selbe. Ich habe von den Zwischenprüfungen der MATSE leider nur Musteraufgaben gefunden, denke aber da würde ich besser abschneiden als bei der FIAE-ZP. Vor der Ausbildung hatte ich von der schulischen FIAE-Ausbildung ein wenig etwas anderes erhofft, und somit aufgrund der Entfernung nicht in Erwägung gezogen die schulische Ausbildung in einer der möglichen Berufsschulen, die eine MATSE-Ausbildung anbieten, zu machen. Weiß jemand ob das auch umgekehrt und in ein anderes Bundesland möglich ist? Wenn nicht, was für Alternativen wären denn noch möglich? in das 1.Lehrjahr MATSE wechseln; FIAE nach 2,5 Jahren abschließen, dann mit halbes Jahr Verspätung MATSE Ausbildung anfangen; ...? Ganz darauf zu verzichten, wäre auch schade, da ich außer dem Leistungskurs Mathe in Richtung Mathematik nichts in der Hand habe und in den nächsten 1,5 Jahren in den Schulwochen noch mehr Zeit verloren geht, da ich bei der Arbeit damit eher wenig zu tun habe. Wie sieht es bei der MATSE-Ausbildung eigentlich mit den allgemeinen Fächern wie Sozi, Wirtschaftslehre, Sport usw. aus? Wird man damit genau so zugemüllt, wie als FIAE, weniger, oder bleibt man ganz davon verschont?
  14. Guten Tag, Ich habe diesen Monat mein 2. Ausbildungsjahr als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung angefangen. Beworben hatte ich mich als mathematischer technischer Software-Entwickler, da aber keine Klasse in Sachsen-Anhalt oder Thüringen zustande kam, muss ich die schulische Ausbildung als FIA machen. Mich würde mal interessieren, ob die schulische Ausbildung als Mathematischer technischer Software-Entwickler sich sehr viel von der als FIA unterschieden hätte, da Mathematik ziemlich kurz kommt. (2 Stunden/Woche, in den ersten 3 Wochen wurde ein 8-9 Klasse Test geschrieben und ausgewertet, dann wurde ewig geklärt, was denn ein Algorithmus ist, dann war der Lehrer ein paar mal krank und das Jahr war rum). 9 Stunden haben wir Programmieren, ein paar Stunden IT-allgemein nenn ichs mal, und der Rest sind Wirtschafts, Sozi, ...-Lernfelder. Welche Möglichkeiten habe ich mich nach der Ausbildung, oder schon währenddessen, mich aufbauend auf die 12.Klasse mathematisch weiterzubilden? Ist es vllt möglich eine Prüfung als MATSE nach eigener Vorbereitung zu absolvieren? Vor meiner Ausbildung als FIA hatte ich ein Semester Mathematik studiert (versucht), aber abgebrochen, da nicht so richtig Land in Sicht war.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...