Zum Inhalt springen

Nachträglich vollen Urlaubsanspruch beantragen?


gac

Empfohlene Beiträge

Guten Abend..

hab grad folgende Entdeckung gemacht:

Sofern das Berufsausbildungsverhältnis, z. B. durch eine bestandene Prüfung, spätestens am 30. Juni endet, ist der anteilige Urlaub durch Zwölftelung zu ermitteln und zu gewähren. Endet das Ausbildungsverhältnis nach dem 1. Juli oder später, hat der Auszubildende einen Mindesturlaubsanspruch nach den gesetzlichen Regelungen (Bundesarbeitsgericht, 9. März 1984 - 6 AZR 442/83: Der gesetzliche Mindesturlaub eines Arbeitnehmers, der nach erfüllter Wartezeit in der 2. Hälfte eines Kalenderjahres ausscheidet, kann durch eine tarifliche Regelung weder ausgeschlossen noch gemindert werden. Auch eine Zwölftelung des Urlaubs ist insoweit unwirksam). In die Berufsausbildungsverträge ist, sofern die Ausbildung in der zweiten Jahreshälfte endet, also mindestens der gesetzliche Urlaubsanspruch einzutragen.

Urlaub Urlaubsanspruch Auszubildende - IHK Lüneburg-Wolfsburg

wenn ich das richtig gelesen hab steht da, dass wenn ich meine Prüfung nach dem 30.Juni bestehe und mein Ausbildungsverhältnis somit endet, ich Anspruch auf den vollen Jahresurlaub hab.

Diesjahr ists soweit ich weis ja so, das die mündliche Prüfung im Juli ist..wurde mir gesagt, demnach hätt ich eigentlich vollen urlaubsanspruch.

Nun die Frage, in meinem Ausbildungsvertrag steht 11 Tage Urlaub.. kann ich auf den vollen Jahresurlaub bestehen oder sind die 11 Tage nun bindend und ich hätte mich einfach vorher informieren sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gesetzliche Mindesturlaub eines Arbeitnehmers, der nach erfüllter Wartezeit in der 2. Hälfte eines Kalenderjahres ausscheidet, kann durch eine tarifliche Regelung weder ausgeschlossen noch gemindert werden. Auch eine Zwölftelung des Urlaubs ist insoweit unwirksam). heißt das selbst wenn ich gehe ich vollen urlaubsanspruch habe.. wenn ich das richtig lese , also spielts keine rolle was ich nach der ausbildung mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach deiner Ausbildung studierst und nicht arbeitest, dann hast du eben nicht den vollen Urlaubsanspruch.

Wenn du in der Ausbildung 24 Tage/Jahr hast und nach der Ausbildung 30 Tage/Jahr, dann kannst du bei 6 Monate Ausbildung + 6 Monate Arbeit nur 27 Urlaubstage nehmen.

Von daher ist es eben schon wichtig was nach dem 30.06. passiert.

Edit: Die Regelungen beziehen sich immer auf ein durchgehendes Ausbildung/Arbeitsverhältnis.

Bearbeitet von Servior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...