Zum Inhalt springen

Outlook 2010 VBA-Makro zum Öffnen eines Formulars im Öffentlichen Ordner


giovanni2k2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe zu Outlook 2010 und VBA eine Frage.

Aufgabe:

Ich sollte in Outlook ein Formular erstellen, welches für Reiseanträge genutzt werden soll.

Das Form liegt, damit es für alle erreichbar ist, im Public-Folder in einem Unterordner

Dieses Form sollte am besten über einen Button erreichbar sein.

Ich habe hierfür ein Makro erstellt und dieses über ein Icon schon im Menüband abgelegt.

Hier der Code für dieses Makro:


Sub DisplayForm()

    publicFolder = "Öffentliche Ordner - " & Outlook.Session.DefaultStore

    Set myfolder = Session.Folders(publicFolder).Folders("Alle Öffentlichen Ordner").Folders("Formulare")

    Set myItem = myfolder.Items.Add("IPM.Note.Reiseantrag")

    myItem.Display

End Sub

Mein Problem ist hier nur, dass ich beim Aufrufen Schreibberechtigung auf den Ordner brauche (liegt wohl am "myfolder.Items.Add"). Diese Schreibrechte möchte ich nur ungern erteilen.

Ich muss hierzu leider sagen, dass ich nicht wirklich fit in VBA bin und mir den Code durch Beispiele und Tests "zusammengebastelt" habe. Das frickeligste war den Pfad zu finden, da der Öffentliche Ordner für jeden Benutzer anderes heißt, weil der Postfachname von jedem dahinter steht (daher das "Outlook.Session.DefaultStore")

Daher die Fragen:

1.) Wie kann ich das Form direkt aufrufen, ohne Schreibrechte zu erteilen bzw. ein neue Item zu erzeugen?

2.) Gibt es auch direktere "feste" Links auf den Öffentlichen Ordner? (der Code von mir funktioniert ja leider nur für deutsche Outlook-Versionen bzw. deutsche Postfächer)

3.) Ist es alternativ möglich per VBA den "Formular auswählen"-Befehl zu ausführen, dass er automatisch in den Unterdner des Öffentlichen Ordners springt?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...