Zum Inhalt springen

Windows SRV 2003 als Subdomain


Just-Tim

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe hier ein kleines Problem. Ich habe einen Kunden mit mehreren Standorten und wir sind gerade bei diese über einen dauerhaften VPN-Tunnel untereinander zu vernetzten.

Nun habe ich in dem Hauptstandort einen Windows Server 2008r2 Standard und in dem ersten Standort der mit vernetzt werden soll einen neu aufgesetzten Windows Server 2003. Wenn ich versuche diesen als Subdomain Controller einzupflegen bekomme ich die fehlermeldung das dass Betriebssystem Aktuellisiert werden muss.

Leider sind keine Finanziellen Mittel vorhanden um auch diesen Server auf 2008 umzurüsten.

Hat jemand eine Idee? Ist es überhaupt irgendwie Möglich einen 2003er Server als Subdomaincontroller in ein Vorhandenes 2008er AD einzupflegen?

Danke schonmal.

Gruß,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, gibt es keine Chance. Du könntest ggfls. noch mal das Forest Functional und das Domain Functional Level prüfen. Sollte das auf auf irgendwas > Windows Server 2003 stehen, dann hast du keine Chance den Windows Server 2003 als Domaincontroller (egal ob Subdomain oder nicht) in die Domäne mit aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn erreicht werden? Welches Problem versuchst du mit einem Server 2003 zu lösen?

Je nach Anzahl der dort arbeitenden Benutzer kannst du die Anmeldungen auch einfach über den Tunnel aus der zentrale durchführen lassen. In diesem Fall könntst du den Server 2003 als Memberserver mit in die Domäne aufnehmen und in der Niederlassung nur als File- und Printserver nutzen. Theoretisch hättest du sogar die Möglichkeit per DFS die Datenbestände aus der Niederlassung in die Zentrale zu replizieren und dort zu sichern. Alterantiv die Daten aus der Zentrale per DFS in die Niederlassung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt dem schon ganz nahe.

Der Server (2008) steht in der Zentrale, dort arbeiten ca. 58 Mitarbeiter. In den verschiedenen niederlassungen (derzeit 4 Stück) sind nochmals 10-20 Mitarbeiter.

Der Plan war es dass die Server Vor-Ort auch seperat die Benutzer verwalten sollen. Zudem sollen die Daten/Profile der Benutzer auf den Vor-Ort Servern gespeichert und einmal die Woche in die Zentrale Synchronisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Subdomain ist für die paar Benutzer ziemlich überdimensioniert. Bau dir eine OU in der Root-Domain und fertig. Darüber kannst du genau so einfach Benutzer, Gruppen und GPOs verwalten. Ein separater Domaincontroller wäre zwar super, aber halt so nicht zu realisieren. Daten und Profile kannst du auf dem Memberserver ablegen, aber die Daten würde ich per DFS in die Zentrale replizieren. Profile nicht, da würde ich her mit Ordnerumleitungen arbeiten, bevor ich Profile per DFS verteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Subdomain ist für die paar Benutzer ziemlich überdimensioniert. Bau dir eine OU in der Root-Domain und fertig. Darüber kannst du genau so einfach Benutzer, Gruppen und GPOs verwalten. Ein separater Domaincontroller wäre zwar super, aber halt so nicht zu realisieren. Daten und Profile kannst du auf dem Memberserver ablegen, aber die Daten würde ich per DFS in die Zentrale replizieren. Profile nicht, da würde ich her mit Ordnerumleitungen arbeiten, bevor ich Profile per DFS verteile.

Okay, ich gucke dann mal wie ich es dann im endeffekt realisieren werden. Danke erstmal für deine Hilfe, hast mir wirklich sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...