martinposer Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Hallo liebe Forengemeinde, ich soll am Montag ein Referat über Polling, Interrupts und Handshake halten. Jetzt suche ich nach Beispielen um das ganze auf die reale Welt zu übertragen. Also quasi so etwas wie beim Handshake, dass man sich das ganze wie einen Handschlag vorstellen kann der einen Kaufvertrag auf dem Basar zustande kommen lässt ;-) Bloß wie könnte ich nun ein Beispiel aus der realen Welt bei Polling und Interrupts gestalten? Bin mit dem Referat schon fertig aber die passenden Einleitungen fehlen mir noch. Vielen Dank für eure Hilfe
FfFCMAD Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Polling: Jemand guckt ob ein bestimmtes Ereigniss statt findet und drueckt dann den Knopf. Interrupt: Da jemand von Oben einen Befehl erhalten hat unterbricht er seine Arbeit und fuehrt den Befehl aus. Danach faehrt er mit seiner Arbeit fort. Klingt nach einer ausbaufaehigen Story
FfFCMAD Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 PS: Du koenntest auch Vor und Nachteile erlaeutern. Das ist dann aber stark auf den PC geknuepft und laesst sich nicht durch solche Beispiele zeigen. Polling ist normalerweise gegenueber einem Interrupt im Nachteil. (Latenzen/ Systemstabilitaet/ Reaktionsfaehigkeit)
martinposer Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Geschrieben 3. Mai 2012 Also könnte ich beim Polling sagen das es quasi so ist als würde ich in meinem Büro sitzen und auf Anweisungen von meinem Chef warten? Während ich beim Interrupt meiner Arbeit ganz normal nachgehe bis ich plötzlich von einem wichtigen Telefonat unterbrochen werde, bei dem mir mein Chef eine Aufgabe gibt die sofort erledigt werden muss? :-)
FfFCMAD Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 (bearbeitet) Nein, beim Polling werden eigentlich nur in Intervallen Informationen eingeholt. Du wuerdest also nicht sitzen sondern alle zwei Minuten den Chef fragen was es nun zu tun gibt. Das letztere Beispiel ist korrekt. Bei Interrupts gibts sogar eine Hirarchie. Bearbeitet 3. Mai 2012 von FfFCMAD
martinposer Geschrieben 3. Mai 2012 Autor Geschrieben 3. Mai 2012 Zu der Hierarchie der Interrupts habe ich schon alles zusammengetragen ;-) Vielen Dank für die Hilfe :-)
Empfohlene Beiträge