Zum Inhalt springen

Web-Shop Hosting, BDSG und Auftragsdatenverarbeitung


Blümchenpflücker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich trage für eine Rechtsanalyse gerade Material zusammen, welche Sicherheitsanforderungen an einen WebShop gestellt werden. So ganz werde ich aus dem BDSG aber nicht schlau...

MUSS beispielsweise der Login (vor Allem ins Admin-Backend des Shops) verschlüsselt erfolgen? (Man kommt ja an Kundendaten)

Kann ich davon ausgehen, dass eine Auftragsdatenverarbeitung nach §11 BDSG vorliegt, wenn ich den Shop hoste?

Ich will hier natürlich keine Rechtsberatung - geht ja auch gar nicht! ;-) Aber Recherchetipps und eigene Erfahrungen würden mir schon sehr helfen!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch in keinem gesetzt gelesen, dass z.b. eine verschlüsselung nach standard xy vorgeschrieben ist. vielmehr ist dort immer die rede davon, dass "geeignete maßnahmen zum schutz vor/gegen ....nach aktuellem stand der technik" zu treffen sind. für dein referat würde ich das bdsg einfach mal zerpflücken, angefangen bei §1+§2. falle ich als hoster eines shops überhaupt unter das bdsg, was heißt "datenverarbeitung" usw.

nötigenfalls musst du auch den begriff "hosting" differenzieren.

alles andere übersteigt berufsschulniveau. vermutlich kann auch dein lehrer eine weitergehende "rechtsanalyse" gar nicht kommentieren, geschweige denn korrigieren.

und vielleicht findest du hier noch was - sozusagen als nachtisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...