Zum Inhalt springen

Xp und 98 auf einen rechner


Luncustaf

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich soll bei einem nen Rechner einrichten. Auf diesen Rechner soll WInXP und Win98 gleichzeitig. Win98 soll drauf damit man ältere Spiele die unter XP nicht laufen auch noch gespielt werden können.

Nun meine Frage muss ich da auf was besonderes achten wird der BootManager alleine eingerichtet hat XP sowas muss ich XP zuerst instalieren dann erst Win 98.

Wenn ich XP auf FAT laufen lasse kann ich dann 98 auf die gleiche Aprtition oder sollte ich eine zweite amchen ?

Habt Ihr nen paar tipps für mich ? Da ich das noch nie gemacht ahbe wäre es schön wenn mir jemand helfen könnte.

gr€€tz Cruzito/Luncustaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd's so machen:

Du baust erstmal eine für Win98 und Anwendungen inkl. Spiele ausreichende Partition und läßt den Rest der Festplatte erstmal leer. Darauf installierst Du Win98 ganz normal.

Danach schmeißt Du die WinXP-CD rein und läßt den Installer zwei weitere Partitionen (eine für XP und Anwendungen, die andere für Daten) im leeren Bereich anlegen. Die erste bekommt dann NTFS und wird mit Win XP bestückt. Dabei sollte das System auch automatisch einen Bootmanager einrichten.

Später kannst Du mit dem Festplattenmanager unter XP die dritte Partition auf Fat 32 formatieren und dort z.B. einen Ordern "Eigene Dateien" anlegen. Unter XP kann man diesen Ordner ja problemlos anstatt des unter Dokumente und Einstellungen liegenden Ordners verwenden und unter Win 98 sollte man es ja auch per Registry oder Tweak UI einstellen können - dann hast Du unter beiden Windows-Versionen einfachen Zugriff auf dieselben Daten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

unter Win 98 sollte man es ja auch per Registry oder Tweak UI einstellen können - dann hast Du unter beiden Windows-Versionen einfachen Zugriff auf dieselben Daten...

hehe wie mache ich das was ist TweakUI ?

ausserdem wenn ich XP unner FAT32 laufen hab dann geht das ohne Probs hab ich zuhause so läuft dort seit 15 Wochen mit nur 1x absturz was aber mein fehler war :)

Naja also ers 98 auf ne Partition dann XP und beim Hochafhren kann ich dann auswählen welches BS ich will?

Sehe ich das richtig ? oder muss ich es dafür annersrum installieren?

gr€€tz Luncustaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Luncustaf

hehe wie mache ich das was ist TweakUI ?

Unter XP kannst Du im Eigenschaften-Fenster für den Ordner Eigene Dateien irgendwo eistellen, wo der Ordner liegt ("Ziel ändern", "Ordner verschieben" oder so). Unter Windows 98 müßte irgendwo in der Registry stehen, wo sich welche System-Ordner befinden. Mußt mal nach "My Files" suchen lassen - schätze, der Ordner wird im Englischen so heißen.

Tweak UI ist ein AddOn für die Systemsteuerung, das zu den Microsoft Powertoys gehört! Das bekommste sicher irgendwo auf der Microsoft-Website! Damit kann man solche in der Registry versteckten Einstellugen halt einfach per Buttonklick ändern!

ausserdem wenn ich XP unner FAT32 laufen hab dann geht das ohne Probs hab ich zuhause so läuft dort seit 15 Wochen mit nur 1x absturz was aber mein fehler war :)

Naja, aber mit FAT fehlen AFAIK einige Sachen wie z.B. Verschlüsselung und Ordner-Komprimierung unter XP...

Naja also ers 98 auf ne Partition dann XP und beim Hochafhren kann ich dann auswählen welches BS ich will?

Sehe ich das richtig ? oder muss ich es dafür annersrum installieren?

Das siehst du richtig! Wenn Du Win 98 zuerst installierst, erkennt XP bei der Installation nachher, daß bereits ein System auf der Platte ist und richtet Dir dann einen passenden Bootmanager ein - der funzt genauso wie das normale Auswahlmenü, bei dem Du zwischen Windos und abgesichertem Modus wählen kannst! Wie sich das Menü verhält (Anzeigedauer, Angabe des automatish zu startenden Systems), kannst Du irgendwo in der Systemsteuerung von XP einstellen... - dürfte unter System sein...

Andersherum geht's nicht, da Win98 keinen Bootmanager hat und außerdem sicher Probleme mit dem Erkennen der neueren Windows-Version bekäme... - also immer schön die alte zuerst ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit tweakui ist föllig umsonst wegen den eigenen Dateien.

woher habt ihr sowas, und schon gar nicht die registry bearbeiten.

also, unter win98 ist das sehr,sehr simple:

die eigenen dateien einfach dorthin "VERSCHIEBEN" wo man sie hin haben will.

das system merkt sich das automatisch.

auf keinen fall "kopieren", weil ja da der original-speicherplatz erhalten bleibt, und win98 keine änderung vornehmen muß.

nochmal: Eigene Dateien -> verschieben (nicht kopieren)

unter XP genau das gleiche machen nach der installation.

es kommt die frage, ob gleiche dateien im verzeichnis ersetzt werden sollen.

mit "ja,alle" antworten (da ja noch keine dateien vorhanden sind)

und schon werden sie gemeinsam benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...