Zum Inhalt springen

Unterschied Systemclock und Bustakte


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo kann mir jemand sagen, wo der unterschied ist?

Kann es sein, das der systemclock die Verarbeitung im PC ist also mit dem die Daten im Rechner bearbeitet und verarbeitet werden? Und bei Bustakte wie es eben schon sagt der Bus ( Leitung ) der Serielen und Parallelen -Anshlüsse der HDD, Grafikkarte etc.. und damit die Geschwindigkeit der Verbindungen von z.b. der Grafikkarte zum Nord und Süd-brücken...

Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das der systemclock die Verarbeitung im PC ist also mit dem die Daten im Rechner bearbeitet und verarbeitet werden?

Nein, kann man so nicht sagen. Die Datenverarbeitungsgeschwindigkeit steigt nicht zwangsläufig mit dem Prozessortakt (den Du wahrscheinlich meinst), sonst könnte ein Core i5, der 200 MHz höher taktet als ein ansonsten gleicher Core i7 mit der selben Kernanzahl ja schneller rechnen, was aber nicht immer der Fall ist.

Ich würde als System Clock eher die Taktfrequenz des Quartzes bezeichnen, der auf jedem Mainboard verbaut ist und aus dem alle anderen Takte durch Multiplikation bzw. Division gebildet werden.

Und bei Bustakte wie es eben schon sagt der Bus ( Leitung ) der Serielen und Parallelen -Anshlüsse der HDD, Grafikkarte etc.. und damit die Geschwindigkeit der Verbindungen von z.b. der Grafikkarte zum Nord und Süd-brücken...

Ja, der Bustakt ist - wie der Name schon sagt - die Taktfrequenz der verschiedenen Busse im PC, z.B. FSB (bei älteren CPUs), ISA/PCI/AGP/PCIe, USB etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...