Zum Inhalt springen

Metadaten


Student1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schreibe gerade an einer Projektarbeit, in der es um die Harmonisierung der Mengeneinheiten geht. Das betroffene Unternehmen stellt gerade von verschiedenen ERP-System auf SAP um. Nun geht es darum die Artikelstammdaten auf eine einheitliche Mengeneinheitsbasis zu bringen.

Meine Frage: handelt es sich bei den Mengeneinheiten (Stück, Set, Meter,...) um Metadaten? Wie gehe ich hier am besten vor?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metadaten sind nicht Meterdaten ;-)

Spaß beiseite:

Als Metdaten bezeichnet man idR. allgemeine Informationen über ein Objekt (die aber nicht mehr direkt in das Objekt selbst hinein gehören), zur Einbettung in einen größeren Kontext.

Beispiel Bilddateien: die einzelnen Bilder an sich stehen erstmal für sich. Allerdings möchte man idR. auch noch andere Dinge _über_ diese Bilder wissen, zB. wer sie, wann, gemacht hat, was sie darstellen, udgl. - diese Art Informationen wären dann Metadaten: sie gehören nicht in die Bilder hinein, sagen aber etwas _über_ die Bilder aus.

Man kann auch grob zwischen technischen und fachlichen Metadaten unterscheiden: og. Bsp. wären eher fachliche, während zB. in einem Filesystem die Filenames, Attribute (idR. permissions, etc), timestamps, usw eher technische wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anworten. Ich schließe daraus, dass man also Mengeneinheiten im Allgemeinen als Metadaten bezeichnen kann, da sie Informationen über die Erscheinungsform der Artikel geben, aber nicht Bestandteil der Artikel selbst sind. Falls ich hier falsch liege, bitte korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anworten. Ich schließe daraus, dass man also Mengeneinheiten im Allgemeinen als Metadaten bezeichnen kann, da sie Informationen über die Erscheinungsform der Artikel geben, aber nicht Bestandteil der Artikel selbst sind. Falls ich hier falsch liege, bitte korrigieren.

NAK. Die Einheiten sind Bestandteil des Datenmodells, gehören zu also eigentlich zu den Datentypen.

Leider wird das in der Praxis (im Code) selten so ausformuliert, und nur wenige Sprachen geben dafür explizite Unterstützung.

Man kann sich aber damit behelfen, indem man für jede Einheit separate Typen definiert (zB. dann statt int einen selbstgebastelten

Typ Centimeters nehmen).

Ein klassisches Beispiel für Metadaten wären zB. bei einem Bild oder einem Video Angaben zum Autor, Datum, Beschreibung, etc.

Mitunter werden auch Dinge wie Zugriffsberechtigungen als eine Unterklasse von Metadaten betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...