Zum Inhalt springen

310M übertakten


AEDEN

Empfohlene Beiträge

Hi,

besitze einen Laptop mit einer GeForce 310M (Ja ich weiß nicht gerade die ideale Karte aber egal:rolleyes:).

Diese habe ich jetzt wie folgt übertaktet:

Core Clock(MHz) 625 zu 729

Memory Clock(MHz) 790 zu 1026

Jetzt meine Frage:

Wieviel Grad wäre unter vollast denn eigendlich noch annehmbar?

Danke schon einmal im vorraus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur ist relativ egal. 90 - 105°C koennen diese Chips durchaus heiß werden. Das Uebertakten scheitert da meist schon eher am zu hohen Speichertakt oder GPU Takt bei Pixelfehlern und Abstuerzen. Dein Notebook wird die Kuehlung eh automatisch handhaben und dann halt ein wenig aufdrehen. Problematisch sind da die Notebooks selber, da besonders die Einfachen untzureichende Kuehlung mitbringen und die CPU bereits unter Vollast zum Drosseln neigt.

Bei einer 310M macht das Uebertakten praktisch garkeinen Sinn, da diese von der Hardware her zu schwachbruestig ist. Koennte zwar beim Abspielen von Videos und bei kleineren Spielen ein wenig Leistung bringen aber insgesamt ist das albern. Und bei billigen Notebooks bringst du dann die Kuehlung an das absolute Limit. (Naja, eher billlig ist das falsche Wort, eher minderwertig, auch teure Notebookskoennen minderwertig sein, da zwar die verbaute Hardware teuer ist, das ganze Drumherum wie gehaeuse usw. aber oftmals einfach nur Schund)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir von dem Übertakten jetzt nicht wirklich was erhofft (ist nur zum testen)^^.

Ich will ja nicht gleich meine teure Grafikkarte zum übertakten üben benutzen.

also sind 105° noch in Ordnung ok mit so viel hatte ich jetzt nicht gerechnet.

Ich bin noch Anfänger im Übertakten und da teste ich jetzt erstma nen bisschen rum.

Hast du vlt. noch ein paar Tipps fürn nen Änfänger wie mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...