Veröffentlicht 19. Juli 201213 j habe hier ein drop down menü gabastelt, das ich mit den werten aus der datenbank fülle: neben diesem menü gibt es noch andere formulare. $result = mysql_query("SELECT schule from schule"); $print .= "<tr>"; $print .= "<td align='right'>Schule:</td>"; $print .= "<td><select size='1' name='Schule'>"; while ($res = mysql_fetch_assoc($result)) { $a = $res['schule']; $print .= "<option>$a</option>"; //echo $a."<br>"; } $print .= "</select></td>"; $print .= "</tr>"; [/PHP] nach der auswahl will ich die schule mit den anderen daten in einer neuen tabelle speichern erst hole ich die schul_id: [PHP] $sql = mysql_query("SELECT schul_id from schule WHERE schule = '".$a."'"); while ($res = mysql_fetch_assoc($sql)) { $print .= $a = $res['schul_id']; } dann mach ich das insert: $query = "insert into praktikant (anrede, vorname, nachname, ort, postleitzahl, strasse, hausnummer, schul_id) values ('".$_POST['Anrede']. "','".$_POST['Vorname']."', '".$_POST['Nachname']."', '".$_POST['Ort']."','".$_POST['PLZ']."', '".$_POST['Strasse']."', '".$_POST['Hausnummer']."','".$a."' )"; mysql_query($query); [/PHP] aber leider krieg ich immer nur die letzte ID raus, unabhängig davon welche schule ich im drop-downmenü ausgewählt habe. kann mir vllt. jemand sagen was ich hier übersehen habe?
19. Juli 201213 j Hallo dela, du verwendest die falsche Variable, du solltest für die ausgewählte schul_id $_POST['Schule'] (Name des Select-Feldes) nutzen. Nachdem die Schleife zum füllen des Drop-Down-Menüs durchlaufen wurde steht natürlich die letzte ID hinter $a. mfg derSuhler
19. Juli 201213 j vielen Dank=) so klappt es auch schon: $sql = mysql_query("SELECT schul_id from schule WHERE schule = '".$_POST['Schule']."'"); while ($res = mysql_fetch_assoc($sql)) { $a = $res['schul_id']; }[/PHP] nur leider kommt jetzt : Notice: Undefined index: Schule in
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.