Zum Inhalt springen

Führendes Zeichen entfernen (MSSQL 2008)


Brodi87

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein führendes Zeichen (,) entfernen, welches aber nur entfernt werden soll wenn es an 1. Position steht.

Leider ist in MSSQL die Trimfunktion sehr spartanisch?!

Beispiel:

,Max,Mustermann -> Max,Mustermann

Maxi,Mustermann -> Maxi,Mustermann

Was gibt es für Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hätte ich hier nur das Stichwort SUBSTRING gegeben.

Da ich heute einen miesen Tag habe, muss es anderen ja aber nicht genauso ergehen:




SELECT Name

, CASE WHEN SUBSTRING(Name,1,1) = ','

	THEN SUBSTRING(Name,2,LEN(Name)-1)

	ELSE Name END

  AS NameNeu

FROM

(

	SELECT ',Max,Mustermann' AS Name  ---> Max,Mustermann

	UNION

	SELECT 'Maxi,Mustermann' ---> Maxi,Mustermann

) names

Bearbeitet von mepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätts vermutlich per

 CASE WHEN left(name,1) = ',' THEN right(name, len(name) -1) ELSE name END 

gemacht...

Du kannst auch hingehn, dir ne CLR schreiben und dir Regular Expressions aus dem .Net Framework implementieren, ist was recht praktisches und managed Code ... das führt jetzt aber wohl zu weit.

prinzipell sollte das aber eine recht lösbare Aufgabe sein ;)

Ps.: Mich würd auch interessieren was an Goos seiner Lösung falsch ist. Ich seh da auch nix ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...