Zum Inhalt springen

dringende Suche nach Mergesort


Empfohlene Beiträge

:confused: Huhu Ihr's... :confused:

ich weiss... das ist eigentlich ein nicht Thema-zugehoeriger Thread... aber ich brauch wirklich dringend Informationen zum Thema Mergesort... und vor allem... wie strukturiert man ein Referat zu einem Algorithmus ? Ich hab da keinerlei sinnigen Ansatz bisher dafuer...

ich soll naechste Woche ein Referat zum Thema rekursiven und linearem Mergesort fertig haben... und ich habe keinerlei Ahnung, wie ich das anfangen soll (meine Moechtegern- Lehrerin ist auch keine grosse Hilfe... )... :D

jedenfalls waere ich fuer jegliche Hilfe mehr als dankbar... ;)

danke schoen...

und ein schoenes 2002 noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.iti.fh-flensburg.de/lang/algorithmen/sortieren/merge/merge.htm

Das ist eine ziemlich gute Erklärung. Der Rekursive Ansatz besteht einfach darin, daß die halbierte Tabelle Mergesort() erneut für jede Hälfte aufruft bis eine Minimalgröße der beiden Teile erreicht ist, welche dann rekursiv wieder gemerged (verkettet) werden, bis man am Ende die komplette Tabelle sortiert hat. Das ist wie beim Quicksort, wo Du das auch genauer anschauen kannst. Allerdings könnte man das ganze auch so konstruieren, daß einfach eine Schleife durchlaufen wird und die Parameter mit denen gearbeitet wird entsprechend verändert werden, daß auch ein iterativer Ablauf nachgeahmt wird. Im Grunde genommen ist jeder Rekursivaufruf auch iterativ realisierbar ... wenn auch manchmal dadurch alles unübersichtlicher oder gar komplizierter aufgebaut werden muß. Rekursion ist ein Mittel für vereinfachte Programmstrukturen!

Wie da jedoch der lineare Mergesort gemeint sein soll??? Ich vermute da möchte man halt eine Erklärung für das lineare Laufzeitverhalten des Mergesorts.

Wie man sowas als Referat aufbauen soll ... ist doch eigentlich egal, denn es gibt doch für Referate keine echte Regel (oder doch?), außer daß es nicht zu umfangreich, überdetailliert, zu lang und unverständlich sein sollte, damit die Zuhörer nicht einschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von broebel

deine "möchtegern-Lehrerin" ? ist die dame veileicht ein bischen kleiner und schmächtiger gebaut und hat blonde haare ?

gruss aus aachen, bröbel

eben jene nette dame... die uns bedrohte... uns noch in der Oberstufe zu verfolgen... weil sie sich jetzt auch mal den Unterrichtsinhalt des 3. Jahres angeschaut habe... daraufhin ein wenig VB... uns sie meinte, dass das doch so einfach sei, dass sie das wohl auch noch bei uns unterrichten koenne... :(

*schauder*

uaaaaaaaaaaaaaaaah... wie soll ich denn jemals auch nur im entferntesten, dass bisschen, was ich jetzt noch kann, auch noch nach der Schule bei ihr koennen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...