Zum Inhalt springen

SBS2011 und Exchange


mikee

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

habe einen sbs2011 server mit exchange 2010, der versand erfolgt über einen smarthost, Strato. smtp.strato.de , als benutzername ist dort ein emailkonto samt passwort hinterlegt.

Nun klappt der Versand nur über die Internen Adressen, sowohl lokal als auch auf dem Iphone z.B.

Wenn ich allerdings an web.de oder yahoo.de eine Mail senden will, lehnt der web.de Server die Empfängeradresse ab.

Smtpdiag Fehlermeldung: Fehler: Erwartet: "250" Der Server hat die Empängeradresse abgelehnt." An mx-ha03.web.de konnten keine Nachrichten übertragen werden.

Wenn ich jetzt z.b smtpdiag mit admin@bla.de an user@bla.de schicke klappt das.

--> Die verbindung mit mailin.rzone.de wurde hergestellt.

jemand eine idee woran das liegen kann? An Strato? :confused:

Danke

grüße

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok nun geht das versenden von intern nach extern, nachdem ich den sendeconnector nochmal neu konfiguriert habe.

Allerdings landen alle E-Mails die an die Internen user von extern geschickt werden in dem E-mail Postfach, der im Smarthost zu Authentifizierung hinterlegt ist :D... guck ich mir nochmal die empfangsconnectors an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommt der Exchange seine Mails? Direkt über SMTP oder holt ein POP3-Sauger (z.B. den integrierten des SBS oder POPBeamer) die Mails bei Strato ab? Die meisten kleinen Unternehmen haben gehostete Postfächer, die regelmäßig per POP3 abgerufen und den internen Benutzern zugestellt werden.

Wenn die per SMTP kommen, es bei strato nur ein eingerichtetes Konto gibt, um Zugangsdaten für den Smarthost zu haben und der MX-Record noch auf strato zeigt, kann es sein, dass alle Mails, die an xyz@deinefirma.de kommen, an diese eine Mailadresse weitergeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Jap smtp.

Wenn die per SMTP kommen, es bei strato nur ein eingerichtetes Konto gibt, um Zugangsdaten für den Smarthost zu haben und der MX-Record noch auf strato zeigt, kann es sein, dass alle Mails, die an xyz@deinefirma.de kommen, an diese eine Mailadresse weitergeleitet werden.

genau das ist der Fall, Hab jetz mal bei strato den MX Record angepasst, kann ja bis zu 24h dauern bis das in Kraft tritt, ich meld mich dann nochmal wie das aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...