Zum Inhalt springen

Ubuntu-Thin-Client zeigt keine Arbeitsoberfläche an?


Nio

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe wieder einmal ein Problem. Diesmal nur habe ich eigentlich alles soweit zum laufen gebracht.

Zum Problem:

=> Habe einen LTSP - Ubuntu Server 12.04 installiert, samts DHCP-Server.

Habe das Netzwerk konfiguriert und soweit aufgebaut, dass der Thin-Client vom Server Booten kann.

Nur jetzt das / die Probleme:

1. Sobald ich versuche mich mit dem eigens für TC vorgesehenen User anzumelden Stürzt "Compiz" ab,

die Benutzerkontensteuerung soweit ich weiß.

2. Wenn ich mich per Admin-Account an dem TC anmelde, dann sehe ich den Desktop. Leider auch nichts weiteres. Kein klicken mit der Maus möglich. Gar nichts. Noch nicht mal abmelden.

Jetzt aber habe ich mich noch ein wenig umgesehen und bei anderen erscheint der vollständige Ubuntu -desktop, ohne dass diese etwas eingestellt oder an der Konfiguration geändert haben.

Könnte mir jemand erklären oder bei dem Problem zu hilfe eilen bitte?:D

Habe zwar schon das liebe liebe Google bemüht, finde aber nichts was mir irgendwie weiterhelfen könnte...

Danke schonmal im voraus an meine Retter in glänzender Rüstung!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei einem Thin Client spart man sich häufig den Einbau einer vernünftigen Grafikkarte, sodass Compiz entweder nicht unterstützt wird oder Probleme bereitet.

Lese mal die Datei /var/log/Xorg.0.log und suche nach Fehlermeldungen. Darin auch interessant zu wissen, welcher Grafiktreiber genutzt wird (Hardware-spezifisch oder VESA)?

Dann probier mal, Compiz vom System runterzuwerfen! Dann wird Xorg ohne Compiz gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...