Zum Inhalt springen

Radeon HD 5830 und 3 Monitore


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine Radeon HD 5830 an der bisher ein TFT Monitor am DVI Augang und ein Fernseher am HDMI Ausgang hing, soweit alles kein Problem.

Jetzt hab ich mir noch einen TFT geholt und ein DisplayPort->HDMI Kabel um den Monitor daran anzuschließen.

Da gibt es aber verschiedene Probleme:

1. Wenn ich den neuen Monitor über das DP->HDMI Kabel anschließe hab ich an allen Seiten einen dicken Rand und die Auflösung sieht irgendwie schwammiger aus ob wohl es 1920x1080 ist. Wenn ich ihn stattdessen über das DVI Kabel statt dem alten Monitor anschließe hab ich weder den Rand noch das Schwammige obwohl es die selbe Auflösung ist.

2. Irgendwie kann ich immer nur 2 Geräte gleichzeitig aktiviert haben, also entweder beide Monitore oder ein Monitor + TV, wenn ich versuche die Anzeige auf alle 3 Geräte zu erweitern blockiert Windows das. Ist das normal bei der GraKa das nur 2 gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tzzt, ein Moderator, der die google-Suche nicht bedienen kann? :P

Aus den technischen Daten der 5830

Zum Anschluss von mehr als zwei Monitoren sind zusätzliche Monitore mit nativem DisplayPort-Anschluss und/oder zertifizierten DisplayPort-Adaptern erforderlich, um die native Eingabe Ihres Monitors für die DisplayPort- oder Mini-DisplayPort-Anschlüsse zu konvertieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So mit dem Adapter hier SAPPHIRE Active DisplayPort to Single-Link DVI Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör kann ich jetzt alle 3 gleichzeitig ansteuern.

Nächstes Problem:

Ich möchte möglichst einfach zwischen 2 Einstellungen wechseln.

Einstellung A: Monitor 1 Hauptbildschirm, Monitor 2 Azeige erweitert, Fernsehr deaktiviert

Einstellung B: Monitor 1 Hauptbildschirm, Monitor 2 deaktiviert oder Anzeige erweitert (ist mir egal), Fernseher Anzeige erweitert

Über den WindowsTaste+P Shortcut unter Windows 7 geht das leider nicht. Da kann ich nur die Anzeige erweitern aber nicht sagen auf welchen Monitor. Das müsste ich dann immer umständlich per Hand machen.

ATI Eyefinity ist soweit ich das verstanden habe auch nicht was ich suche da man hier anscheinend mehrere Monitor zu einer Anzeige zusammenfügt was ich aber nicht will.

Kennt jemand ne Möglichkeit sowas möglichst per Tastendruck zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...