Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[Excel] Zeitunterschied berechnen

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Tabelle, die aus einer Datenbank Aktioneneinträge für verschiedene Support-Fälle einträgt. Unter anderem steht da auch die Uhrzeit der Aktion mit dabei. Hier soll jetzt in einer anderen Spalte der Unterschied in Stunden und Minuten zwischen zwei Werten errechnet werden (gezeigte Werte sind Beispielwerte):

post-74140-14430449334696_thumb.jpg

Das klappt auch soweit ganz gut. Nach der Berechnung soll dann mit einer fest definierten Zeit überprüft werden, ob der Wert in der zulässigen Reaktionszeit liegt. Solange die Datumswerte am gleichen Tag sind funktioniert dies auch. Aber wenn der Unterschied zwischen dem 11.06.2012 22:45:45 und 09.06.2012 21:55:00 berechnet werden soll, wird zwar in der Zelle der richtige Stunden- und Minutenwert angegeben, jedoch bei der Überprüfung, ob der Wert in der zulässigen Zeit liegt, wird immer angegeben, dass dieser zulässig ist, obwohl die Zeit deutlich überschritten ist.

Beispiel:

Ein ermittelter Zeitunterschied von 10 Minuten (00:10) und eine fest definierte Zeit von 15 Minuten (00:15) wird grün markiert.

Ein ermittelter Zeitunterschied von 25 Stunden (25:00) und eine fest definierte Zeit von 15 Minuten wird auch grün angezeigt.

Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden, dass in der Zelle bei 25 Stunden als Zellenwert "01.01.1900 01:00:15" drin steht. Die Zellen sind mit dem Zahlenformat [hh]:mm formatiert.

Kann ich die Berechnung irgendwie ändern, sodass die Überprüfung richtig durchgeführt wird?

Wenn weitere Informationen nötig sind werde ich diese gerne posten.

Vielen Dank schonmal

Grüße

Simon

1. Die Spalte mit der Differenz bekommt ein "benutzerdefiniertes Format" in der Form [hh]:mm

2. Bei der bedingten Formatierung zu beachten: 24 Stunden entspricht der Zahl 1,0

danke für deine Antwort. Dein zweiter Punkt hat mein Problem gelöst :) Dankeschön!!

Scheint also dass ich irgendwo einen Fehler drin hatte, den ich nicht erkannt habe. Jedenfalls funktioniert es jetzt.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.