Zum Inhalt springen

Muster Zeugnis softwareentwickler


Pixie

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich stehe gerade vor der "Herausforderung", mein Ausbildungszeugnis FIAE und Zwischenzeugnis Softwareentwickler selbst zu verfassen.

Die Zeugnisse, die hier öfter im Forum zum Beurteilen eingestellt sind, sind überwiegend FISI-Zeugnisse. Kennt jemand Muster für FIAE/Softwareentwickler?

Schon einmal Danke für sachdienliche Hinweise ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"erledigte sie stets zu unserer vollsten zufriedenheit", "Verhalten gegenüber vorgesetzten und mitarbeitern stets einwandfrei", "beruflichen und privten lebensweg alles gute" usw, usf sind beim fisi, wie beim fian, wie beim maler und lackierer immer gleich. darüber solltest du eine tätigkeitsbeschreibung stelln. und wie die aussieht kannst du am besten beurteilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"erledigte sie stets zu unserer vollsten zufriedenheit", "Verhalten gegenüber vorgesetzten und mitarbeitern stets einwandfrei", "beruflichen und privten lebensweg alles gute" usw, usf sind beim fisi, wie beim fian, wie beim maler und lackierer immer gleich. darüber solltest du eine tätigkeitsbeschreibung stelln. und wie die aussieht kannst du am besten beurteilen....

Formalen Aufbau und Notensprache kenne ich. Das ist nicht das Problem. Tätigkeitsbeschreibung inhaltlich auch nicht. Sprachlich kann man sich dabei aber doch gehörig ins Fettnäpfchen setzen. Und wenn ich mir die hier öfter zu lesenden Zeugnisse ansehe, dann weiß ich zwar bei jedem, WAS mich dabei stört, aber ich habe keine Idee, WIE ich es besser machen würde. Deutschland gilt zwar als Land der Dichter und Denker, aber das mit dem Dichten ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Außerdem bin ich nicht sonderlich begabt in lobpreisender Selbstdarstellung und -beweihräucherung.

Beim Googlen habe ich z.B. folgede Seiten gefunden...

VEJA Zeugnisberatung: Musterzeugnis

Softwareentwickler: Was im Arbeitszeugnis stehen muss - computerwoche.de

Hinweis auf Belastbarkeit fehlt: "Beredtes Schweigen" im Arbeitszeugnis - computerwoche.de (niocht als Muster, sondern als Beispiel für Stolpersteine)

Ich bin zwar sonst kein Freund der Computerwoche, aber es steckt doch einiges wahres drin. Trotzdem sind das eben doch Beispiele aus einer anderen Liga und nicht für einen Azubi/Berufseinsteiger in einem ~10 Mann Betrieb übertragbar. Und beim Anpassen an meine Gegebenheiten kommt halt meist etwas heraus, das wie eine aneinandergeklatsche Reihe von Google-Ergebnissen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...