Zum Inhalt springen

Projektantrag bewerten - Firewallsystem


choell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könntet ihr kurz meinen Projektantrag bewerten? Für mich sieht er top aus, aber auch nur weil ich seit Wochen daran arbeite und nicht mehr weiß was vielleicht ein Stolperstein sein könnte:

Projektbezeichnung:

Auswahl und Installation einer softwarebasierten Firewall- und Contentfilterlösung

Aussagekräftige Beschreibung des betrieblichen Projekts:

Das Unternehmen ... GmbH hat von der Firma meine eine Virtualisierungsumgebung erworben, um auf dieser ihren bisherigen Serverbestand zu virtualisieren.

Im Rahmen dieses Projekts wurde die Firma meine Firma GmbH beauftragt, die derzeit im Einsatz befindliche, nicht mehr aktuelle Firewallappliance durch eine softwarebasierte Firewall- und Contentfilterlösung zu ersetzen.

Hierzu hat uns der Kunde folgende, bei der Auswahl zu berücksichtigende Aspekte mitgeteilt:

- Erweiterbarkeit

- Hardwareunabhängig

- Einfach zu administrieren

- Kostengünstig

- Anbindung von Außendienstmitarbeitern via VPN

Ziel dieses Projektes ist es, verschiedene Firewall- und Contentfilterlösungen nach den, von dem Kunden vorgegebenen Kriterien zu bewerten, dem Kunden verschiedene Lösungsvorschläge zu unterbreiten, diese mit ihm zu besprechen und eine Auswahl zu treffen.

Sobald die Auswahl getroffen wurde, ist es meine Aufgabe diese auf der Virtualisierungsplattform zu installieren, die bisherigen Firewall- und Contentfilterrichtlinien zu übernehmen und an die geänderten Bedingungen anzupassen, sowie die Außendienstmitarbeiter per VPN an das Firmennetzwerk anzubinden.

Zuletzt wird der IT-Verantwortliche des Endkunden in die neue Firewall- und Contentfilterlösung eingewiesen, eine Kundenanleitung erstellt und das System wird dem Kunden übergeben.

Projektumfeld:

Die Firma ... GmbH ist ein Mittelständisches Unternehmen der Metallverarbeitung mit 75 Mitarbeitern. Die ersten Phasen des Projekts finden in den Räumlichkeiten der Firma meine Firma statt. Die Installation sowie die Konfiguration der vom Kunden ausgewählten Firewall- und Contentfilterlösung findet in den Räumlichkeiten des Kunden statt.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Gesamtzeit 35h

1. Evaluierungsphase

1.1 Bewerten von verschiedenen Firewall- und Contentfilterlösungen 3h

1.2 Lösungsvorschläge für den Kunden erarbeiten 1h

1.3 Auswahl aus den Lösungsvorschlägen mit dem Kunden treffen 1h

1.4 Beschaffung der ausgewählten Firewall- und Contentfilterlösung 1h

2. Installationsphase

2.1 Installation und Konfiguration der ausgewählten Lösung auf der Virtualisierungsumgebung 6h

2.2 Übernahme der Firewall- und Contentfilterrichtlinien des Alt-Firewallsystems und

Anpassung an die neue Umgebung 6h

2.3 Anbindung der Außendienstmitarbeiter via VPN 2h

2.4 Testen der Funktionen 2h

3. Abschlussphase

3.1 Erstellen einer Kundenanleitung 3h

3.2 Einweisung des Kunden in die neue Firewall- und Contentfilterlösung und Übergabe des

Systems 2h

3.3 Erstellen einer Projektdokumentation 8h

Dokumente zur Projektarbeit

Projektdokumentation

Kundenanleitung

Fragen von mir:

Sind die Phasen schon zu spezifisch beschrieben?

Ist die Aussagekräftige Beschreibung so in Ordnung?

Gruß

Choell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - hatte schon gedacht die 8 Stunden seien zu wenig.

Das Problem was wir haben ist, dass wir leider keinerlei Infos zum ausfüllen des Projektantrags bekommen haben. Wir haben Blockunterricht, der Antrag kam bei uns an am 07.12.12, eine Woche nachdem wir das letzte mal Schule hatten im letzten Jahr, der Antrag muss bei der IHK Kassel sein am 18.01, eine Woche bevor wir das nächste mal Schule haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der IST Zustand ist ja schon vorgegeben

Das Unternehmen ... GmbH hat von der Firma meine eine Virtualisierungsumgebung erworben, um auf dieser ihren bisherigen Serverbestand zu virtualisieren.

Im Rahmen dieses Projekts wurde die Firma meine Firma GmbH beauftragt, die derzeit im Einsatz befindliche, nicht mehr aktuelle Firewallappliance durch eine softwarebasierte Firewall- und Contentfilterlösung zu ersetzen.

In meinen Projektantrag ist leider auch nix mit IST / Soll vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß würdest du so eine Negative Rückmeldung bekommen.

Die Maximale Stundenzahl für das Anfertigen der Dokumentation beträgt 7 Stunden.

So ist es zumindest bei uns.

Kammerspezifika helfen nicht weiter, einige Kammern erlauben sogar 10 Stunden ;)

Konstruktiv:

Gesamtzeit 35h

1. Evaluierungsphase

Die gibt es nur mit einem schlüssigem Ist-Soll-Konzept oder rätst Du munter lustig rum welche Anforderungen der Kunde hat. Selbst wenn diese schon vorher feststehen, gehören diese mit den Antrag rein und dementsprechend auch in die Zeitplanung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein wenig an den Formulierungen gefeilt und es kam folgendes heraus:

Aussagekräftige Beschreibung des betrieblichen Projektes * :

Das Unternehmen "Kunde" hat von der Firma "meine Firma" eine

Virtualisierungsumgebung erworben, um auf dieser ihren bisherigen Serverbestand zu virtualisieren.

Im Rahmen dieses Projekts wurde die Firma "Meine Firma" beauftragt, die derzeit im Einsatz

befindliche, nicht mehr aktuelle Firewallappliance durch eine softwarebasierte Firewall- und

Contentfilterlösung zu ersetzen.

Ziel dieses Teilprojektes ist es, in Zusammenarbeit mit dem Kunden, eine IST-Analyse sowie ein

Soll-Konzept zu erarbeiten, verschiedene Firewall- und Contentfilterlösungen nach den, von dem Kunden

vorgegebenen Kriterien zu bewerten, dem Kunden verschiedene Lösungsvorschläge zu unterbreiten, diese

mit ihm zu besprechen und eine Auswahl zu treffen.

Sobald die Auswahl getroffen wurde, ist es meine Aufgabe diese auf der Virtualisierungsplattform zu

installieren, zu konfigurieren, die bisherigen Firewall- und Contentfilterrichtlinien zu übernehmen und an die

geänderten Bedingungen anzupassen, sowie die Außendienstmitarbeiter per VPN an das Firmennetzwerk

anzubinden. Zuletzt wird der IT-Verantwortliche des Endkunden in die neue Firewall- und Contentfilterlösung

eingewiesen, eine Kundenanleitung erstellt und das System wird dem Kunden übergeben.

(* zusätzliche Beschreibungen oder Fotos bitte auf gesondertem Blatt beifügen)

Projektumfeld:

Die Firma "Kunde" ist ein Mittelständisches Unternehmen der Metallverarbeitung

mit 75 Mitarbeitern. Die ersten Phasen des Projekts finden in den Räumlichkeiten der Firma "Meine Firma"

statt. Die Installation sowie die Konfiguration der vom Kunden ausgewählten Firewall- und

Contentfilterlösung findet in den Räumlichkeiten des Kunden statt.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Stunden

Gesamtzeit 35

1. Planungsphase

1.1 Analyse des IST-Zustands 1

1.2 Erstellung des Soll-Konzepts 1

1.3 Bewerten von verschiedenen Firewall- und Contentfilterlösungen 3

1.4 Lösungsvorschläge für den Kunden erarbeiten 1

1.5 Auswahl aus den Lösungsvorschlägen mit dem Kunden treffen 1

1.6 Beschaffung der ausgewählten Firewall- und Contentfilterlösung 1

2. Installationsphase

2.1 Installation und Konfiguration der ausgewählten Lösung auf der Virtualisierungsumgebung 6

2.2 Festlegen der Firewall- und Contentfilterrichtlinien 6

2.4 Anbindung der Außendienstmitarbeiter via VPN 1

2.5 Testen der Funktionen 2

3. Abschlussphase

3.1 Erstellen einer Kundenanleitung 3

3.2 Einweisung des Kunden und Übergabe der Firewall- und Contentfilterlösung 2

3.3 Erstellen einer Projektdokumentation 7

Klingt das zulassungsfähig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...