Veröffentlicht 9. Januar 200223 j Hi ihr Quellcodegurus! Ich habe zur Zeit im Betrieb ein bisschen Leerlauf, sodass ich mir gedacht habe: "Mensch, jetzt könnste doch eingtlich mal was mit dem Winsock-Zeuch machen". Ja das habe ich jetzt auch versucht. Allerdings bleibe ich schon dirket am Start hängen. Ich habe nämlich folgendes Problem: Immer wenn ich kompiliere, kommen lauter Fehler aus der includeten winsock2.h. Der bringt Fehler wie Neudeklaration und Doppeldefinition, ihr wisst schon... MEIN KLEINER QUELLCODE: #include <windows.h> #include <winsock2.h> #include <stdio.h> int start_winsock(); int main () { long rc; rc = start_winsock(); if (rc != 0) { printf("Fehler in start_winsock! Fehlercode: %d\n", rc); return 1; } else { printf("Winsock wurde gestartet!\n"); } return 0; } int start_winsock() { WSADATA wsa; return 0; return(WSAStartup(MAKEWORD(2,0), &wsa)); } Ich hoffe jemand weiss was darüber... thx <edit> ACHSO: ICH BENUTZE WIN2000 UND MS VISUAL C++ 6.0 </edit>
9. Januar 200223 j Wenn Du windows.h includest, brauchst Du die winsock2.h nicht mehr, denn die wird schon in der windows.h mit eingebunden.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.