Zum Inhalt springen

java,jsf,jsp und die evaluierung


hbspike

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe ein echt komisches Problem. Erstmal die Zusammenfassung:

Ich habe eine eigene Webseite und ein eigenes Mailing-System. Dieses System funktioniert wunderbar, jedoch möchte ich gerne die Anzeige der Nachrichten "aufhübschen". Ich würde gerne sowas machen wie, z.B. es werden alle Nachrichten angezeigt (macht es zur Zeit) aber Nachrichten die noch nicht gelesen sind, werden rot markiert.

Klingt einfach, sollte es auch logisch sein, jedoch macht mir JSF und jstl nen Strich durch die Rechnung.

Kurz der Nachrichtenaufbau:

private String nachrichten_status;  
und beschreib den Status (ach! ;) ) der Nachricht. 1 Ist gelesen, 0 ist nicht gelesen. Sollte eigentlich nen Integer sein, aber spielt ja für den Vergleich an sich keine Rolle. Auf meiner Nachrichten-Seite sieht das wie folgt aus. post-83057-14430449466723_thumb.png Das Problem ist jetzt das ich gerne je nach nachrichten_status die Zeile einfärben will oder nicht. In meiner Seite habe ich z.B. den Code:
    	

nachricht_status 		= '#{nr.nachrichten_status}' <br/>

{

<c:if test='${nr.nachrichten_status eq 0}' var="result">

	<b>++${result}--</b>

</c:if>

}

für die letzte Spalte Ihr seht, bei allen ausser einer Nachricht ist der Status 1. Jedoch wird die if-Abfrage nicht erfüllt. ich habe auch schon Ausprobiert

test='${nr.nachrichten_status eq 0}'

test='${nr.nachrichten_status eq "0"}'

test="${nr.nachrichten_status eq 0}"

test="${nr.nachrichten_status eq '0'}"

test='${nr.nachrichten_status == 0}'

und fast alle Varianten... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab auch schon versucht die Abfrage aus der Seite rauszunehmen und habe es in die java-Klasse ausgelagert:
	

public boolean getNachrichten_status() {

   if(nachrichten_status.equals("0")) {

	return false;

    }

    else {

	   return true;

	}

}

Die Abfrage der Variable gibt mir den richtigen Wert, jedoch interessiert das die if-Abfrage auf der Seite nicht:

<c:if test='${nr.nachrichten_status}'>

<b>++${result}--</b>

</c:if>

Hier bekommt die if-Abfrage direkt ein true oder false reingereicht und macht trotzdem nichts.

Meine einzige Vermutung die mir noch bleibt ist das es Probleme mit der umschließenden <h:dataTable> gibt. Aber ich hoffe das es das nicht ist.

Hat wer schonmal so ein Problem gehabt?

Wenn ja, bitte bitte helft mir. Ich hab echt keinen Plan wer was es noch seien könnte.

Vielen Dank

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...