Zum Inhalt springen

Unmenschliche Anmeldezeiten OSX Mountain Lion + Active Directory


kyborgius

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe hier einige MacBooks im Einsatz. Diese sind ans Active Directory angebunden, auf den Mac's ist der Mobile Account aktiviert, sodass die Anmeldung auch möglich ist, ohne dass man sich im Netzwerk befinden muss.

Problem: Die Anmeldezeiten außerhalb der Domäne sind teilweise echt unmenschlich (auch innerhalb teilweise nicht vertretbar). Vor 10.8 gab's ja Probleme mit .local Domänen, hier läuft so eine Domäne. Laut Apple soll dieses Problem aber seit Ende 10.7 behoben sein.

Frage: Hat von Euch jemand ähnliche Probleme und ggf. eine Lösung dafür ? Ich möchte ungerne die komplette Domänen Gesamtstruktur zerbasteln (ich vertraue Apple da nämlich nicht so richtig, was das Beheben des Fehlers betrifft).

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar :) !

PS: Google wurde ausgiebig ge/benutzt

Grüße,

kyborgius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal ein Win-Laptop in die AD und schau wie lange dieses außerhalb jener AD benötigt :-)

Würde drauf wetten, dass die unmenschlichen Zeiten sich da wiederspiegeln.

Meine Idee dazu:

Bei Win-Laptops weiß ich, dass wenn sie in die AD eingebunden sind, es extrem lange dauert bis sie sich außerhalb der AD anmelden. Sie suchen halt immer den DC und das passende Netzwerk. Wird das nicht gefunden, passiert es wie bei einem Desktop-PC dass dann erst ein lokales Benutzerprofil erstellt wird.

Würde mich nicht wundern, dass der Mobile Account bei Macs dafür da ist, dass man sich überhaupt anmelden kann ohne Netzwerk. Bestimmt sucht er trotzdem den DC.

Wie geasgt, nur eine Überlegung.

lG

P.S.: Bei Windows hilft es, wenn du das Netzwerk (z.B.: WLAN) komplett deaktivierst. Dann fängt er gar nicht erst an zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, ich kenne die Umstände ebenfalls :) ! Ich muss mich dennoch noch einmal etwas konkreter ausdrücken. Ich beziehe mich nicht auf 2-3 Minuten :) sondern auf teilweise 15 Minuten Anmeldezeit !!!!! Wenn man dann mal beim Kunden sitzt und erst 3-4 Kaffee trinken muss bis der Kunde seine Präsentation zu Gesicht bekommt, ist dass ziemlich doof !! Das mit dem Deaktivieren des Netzwerkadapters habe ich probiert, geht ein wenig schneller, aber ist irgendwie nicht Sinn der Sache.

LG,

kyborgius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...