Zum Inhalt springen

PAINTrick

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von PAINTrick

  1. Hallo Leute, IHK-Prüfung ist vorbei, nun heißt es auf Ergebnisse warten! Damit die Zeit etwas schneller vergeht, habe ich mir einen Root-Server angemietet, um damit mal die eMails der Familie mithilfe eines Exchange-Servers in Reih-und-Glied zu bringen. Das ganze ist realisiert mit einem Exchange 2013 Server aus den Dreamspark-Paket. Umgebung: - Windows Server 2008 R2, aktueller Update-Stand - Wie schon gesagt: Exchange 2013 - Feste IP liegt natürlich an - Abgerufen werden die eMails mittels P2S, was auch schon klappt. Problematik: Ich versuche schon seit einigen Tagen Outlook Anywhere in Gang zu bringen und scheitere daran. Eventuell habe ich irgendwo einen Denkfehler und bräuchte jemanden, der mal das Brett vor meinem Kopf weg nimmt. - Eine Subdomain habe ich angelegt, da OA nicht mit IP-Adressen funktioniert. Zumindest gibt mir Outlook bei dem Versuch der Anbindung immer gleich eine Fehlermeldung. - Subdomain: mail.domäne.de und verweist direkt auf die externe IP-Adresse. Sowohl getestet in der Umleitung mit HTTPS://externeip/OWA als auch nur mit der externen IP. Dennoch kriege ich, sobald ich https://mail.domäne.de versuche aufzulösen einen 404. Logischerweise, so denke ich, kriegt daher auch das Outlook keine korrekte Auflösung. - Dem Exchange Server ist bekannt, dass er auf mail.domäne.de hören soll. Probiert: - Habe versucht, diesen Link im IIS umzusetzen: Redirecting OWA URLs in Exchange 2010 : Brian Desmond's Blog ---> Vorher natürlich einen Snapshot erstellt. - Nun komme ich zwar per HTTP auf die OWA-Oberfläche, er zeigt aber meine eMails nicht mehr an. Frage: - Wo ist mein Denkfehler. Ich denke doch, den IIS müsste man gar nichts weiter beibringen. Muss doch eigentlich mit einer Subdomain realisierbar sein, oder? :-( Für jede Hilfe dankbar. Würde das endlich gerne mal verstehen.....
  2. Hallo, kann mittlerweile wieder P2S empfehlen Läuft seit circa 5 Tagen auch wieder mit Exchange 2013 zuverlässig. LG
  3. Nirvana - Where Did You Sleep Last Night
  4. Frühschicht: 3 vormittags, 2 nachmittags Spätschicht: 2 vormittags, 2 nachmittags Es seiden der Chef hat den Kaffee gekocht. Der ist mir zu stark. Dann trinke ich lieber Tee
  5. Mit Abschluss meiner ersten Ausbildung zum Automobilkaufmann einen Traum erfüllt: Hersteller: Jaguar Fahrzeugtyp: X-Type Baujahr: 2003 Leistung: 200 PS V6 Benziner Farbe: Silber Laufleistung: ca. 150.000 Name: JAGO JAY Traumhaftes, aber anfälliges Auto. Englische Katze eben! Kauf aber niemals wirklich bereut
  6. Ausbildungsberuf: FISI Alter: 21 Jahr: 2011 Betriebsgrösse: > 8 Bundeland: Niedersachsen Ausbildungsgehalt (1/2/3 Lehrjahr): 500 / 550 / 600 Oder: Zu Wenig / Zu Wenig / Zu Wenig ;-)
  7. Hallo zusammen, bin auch am 07.05. fällig und habe mich mal eine Anfrage in der Gruppe gestartet. Ein bissel bange ist mir schon; bin theoretisch leider eine ganz schöne Niete. Auswendig lernen ist nicht so meins Hoffe, dass ich da irgendwo durchkomme. BTW: Hat jemand noch aktuelle Prüfungen? Meine Sammlung geht leider nur bis 2008 :-/ lG
  8. Hi Leute, bin im Zweiten Lehrjahr und habe bereits jetzt ziemliche bange vor der Abschlussprüfung. Ich bin leider nicht fit im auswendig lernen, weswegen ich mir große Sorgen machen. Ich kann tun was ich will; spätestens wenn ich vor der Prüfung sitze ist alles mitmal wie weggeblasen. Angeblich ist es irgendein Syndrom, kann- und WILL mich darauf aber nicht ausruhen, da es auch im Land Niedersachsen nicht anerkannt wird. Schulische Noten sind okay, da ich mündlich immer gut dabei bin und bereits sehr viel Praxiswissen gesammelt habe. Nur: in wie weit hilft mit Praxiswissen in der Abschlussprüfung weiter? Meine Ausbilder machen sich keine Sorgen. Ich lerne schnell; allerdings nur mit zeigen und Praxis. Theorie ist leider absolut null meine Stärke, wenn gleich ich vieles ableiten kann,a ber eben nicht alles. Wenn in der Abschlussprüfung zuviel dran kommt mit Durch- und Umrechnen, bin ich vermutlich verloren, da man manches einfach wissen muss um klar zu kommen. Wie schätzt ihr die Prüfung ein? Ist sie für einen normal sterblichen zu schaffen, der nicht jede Formel- und jedes IEE Protokoll auswendig kennt? Meine Lehre verschlimmern meine Sorge leider nur noch. Einer meinte sogar, dass es egal sei, was er uns beibringt. Es bestehe nur eine 50:50 Chance, dass es überhaupt dran kommt und wir alles wissen müssen. Was vor 20 Jahren aktuell war und war in 20 Jahren aktuell werden könnte. Das macht mir doch schon eine ganz schöne Angst und würde gerne mal einige Erfahrungen haben, um zu wissen, wo ich stehe. lG und Danke.
  9. Bei uns ebenfalls. Bzw. man darf entscheiden zwischen Formelsammlung, ein Tabellenbuch oder das IT-Handbuch. Finde ich ehrlich gesagt ein wenig merkwürdig. Ist Glückssache, für was man sich entscheidet. Je nachdem stehst du entweder richtig gut da, oder eben richtig mies :-/
  10. Danke für eure Antworten! Das ist ja auf jeden fall schon vorhanden. Intel Xenon, 8 GB Arbeitsspeicher, RAID 5 ... alles kein Ding. Hat sogar eine extra Internetleitung bekommen und steht in einer DMZ. @ Enno Danke für den Tipp. Werde es mir anschauen. Bin aber auf jeden Fall für weitere Vorschläge offen
  11. Juten Abend in die Runde! Ich zerbreche mir seit einer Woche den Kopf für einen Kunden, der hohe Anforderungen stellt. Ausgangssituation: Der Kunde verkauft mehrere Produkte, zu dem er verpflichtet ist Betriebsanleitungen aufzuliefern. Zu diesen gehören Einbauerkläungen, Maßzeichnungen, Zertifikate usw.. Leider alles Einzelne Dateien, was leider auch so bleiben muss. Diese Dateien sind nach der ABNummer - KundenABNummer - Projektnummer "gelagert" in einem Ordner, der dieses Format als Namen hat. Diese Ordner möchte unser Kunde seinen Kunden zum Download zur Verfügung stellen. Nehmen wir ein Beispiel. Kunde Meyer Werft kauf eine Schiffsschraube. Zu dieser Schiffsschruabe gehören Zertifikate, Einbauerklärungen und Hinweise auf mögliche Gefahren. Der Monteur loggt sich in das Portal mit dem Konto "Meyer Werft" und einem Passwort ein und findet eine Übersicht sämtlicher Aufträge, die er über unseren Kunden gekauft hat im o.g. Format. Darin befinden sich sämtliche Infos die er braucht. Das gesuchte lädt er runter, -fertig. In der Theorie super einfach. Meine erste Idee war Phoca Download in Verbindung mit Joomla. Das habe ich auch schon soweit realisiert. Das Problem: Das Hochladen der Dateien. Es geht immer nur eine zu Zeit und das ist mit der schwachen Leitung einfach nicht möglich. Um einen Auftrag hochzuladen benötige ich weit über eine Stunde; bei mehreren Hundert Kunden mit mehreren Tausend Aufträgen pro Jahr kann ich das so vergessen. Den Aufwand bezahlt mir keiner. Leider arbeitet hier Phoca nicht effizient genug. Anforderungen in der Übersicht: - Login möglich - Der eingeloggte Kunde kann NICHT auf die Aufträge anderer Kunden zugreifen; der Kunde kann nicht einmal andere angemeldete Kunden sehen (!!) ---> Damit eingehend: Rechteverwaltung (wer darf was wie viel?) - Dateiupload mehrerer Dateien auf einmal - Online in einem Portal; ähnlich wie Joomla. - Administrative Oberfläche die es uns ermöglicht, die Kontrolle über alles zu behalten. - Nach Möglichkeit kostenlos Vorhanden: - Webserver beim Kunden im Serverschrank. Dieser liegt in einer DMZ. Hoffe ich kann mein Unterfangen verdeutlichen. Und hoffentlich, weiß jemand Rat. Bin für jede Antwort dankbar lG Patrick
  12. Hi Micha Ja, die Disco an sich gibt es ansich schon noch. Hat aber innerhalb von 5 Jahren 7 mal den Besitzer gewechselt. Ich glaube aktuell steht sie ganz leer. Die Welt ist halt doch ein Dorf lG
  13. Hallo miteinander, seit einiger Zeit lese ich mit und habe mich nun einfach mal registriert! Mein Vorname lautet Patrick, bin 22 jahre jung und komme aus dem wunderschönen Scheeßel (bekannt aus Film & Fernsehen [ hurricane.de ]), wer es nicht kennt: das liegt in der nähe von Bremen. Sehe mich aber eher als Hamburger da ich dort geboren bin und bis vor einigen Jahren auch noch dort gelebt habe. :-) Ich absolviere z.Z. eine Ausbildung zum FiSi (2. Lehrjahr) in einem kleinen Unternehmen bei Hamburg. Mir macht der Job absolut Spaß, da viel Kunden-Kontakt besteht und es desöfteren einige technische Rätsel gibt, in die man sich so richtig verbeißen kann. Freue mich auf eine nettes miteinander lG Patrick

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...