Zum Inhalt springen

Frage zu ZP 2005 Frühjahr - 2.1


lela

Empfohlene Beiträge

hey,

ich habe eine frage zu der aufgabe 2.1 in der zwischenprüfung frühjahr 2005.

die aufgabenstellung lautet...

Die Franzen OHG führt insgesamt 50.000 Artikel. Für die alphanumerische Nummerierung stehen 36 verschiedene Zeichen zur Verfügung. Wie viele Stellen benötigen Sie mindestens, um die Artikelnummer abbilden zu können?

das ergebnis ist eine 4, aber wie kommt man drauf? 36*36*36*36 scheint die antwort zu sein, aber wieso ist das so? kann mir das jemand erklären?

und bei der aufgabe 1.5, ist da jetzt 1 oder 2 richtig? ich komme auf 1, aber bei den vorläufigen lösungen steht 2?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil

36^3 nur 46656

und 36^4=1679616

ich hab 36 zeichen von a-z und 0-9, du sollst 50000 artikeln nummern geben, also bei 50000 wären es ja 5. hier kannst du aber ganz verschiedene zahlen darstellen. die 1 steht für 1 und das z für 36. also kannst du mit dem buchstaben z die nummer 36 ausdrücken, wo du für im dezimalsystem zwei stellen brauchen würdest

Bearbeitet von hide.io
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu der 2.1

Beim Binärsystem hast du 2 verschiedene Zeichen, hexadezimal 16 usw.

Und wenn man beim Binärsystem z.B. die 50.000 abbilden willst, musst du ja immer durch 2 teilen.

Daher denke ich musst du das genauso machen bei 36 verschiedenen Zeichen

50.000 : 36 = 1388 Rest ...

1.388 : 36 = 38 Rest ...

38 : 36 = 1 Rest ...

1 : 36 = 0 Rest ...

Also 4 Stellen, so würd ich mir das jetzt spontan erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste dann nicht 4^8 langen mit 65536? wie kommt man überhaupt auf die 4? ich kann ja auch einfach 2^16 sagen, macht auch 65536.

lachinformatiker: ja, also 36^4 eben? da muss ich ja eben einfach so lange multiplizieren, bis der wert über den 50.000 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du sagen 2^16, allerdings hättest du dann 16 Stellen also XXXXXXXXXXXXXXXX ! also 12 unnötige. 16 Stellen würdest du brauchen wenn du nur 0 und 1 nehmen kannst. ich hab 36 zeichen von a-z und 0-9, du sollst 50000 artikeln nummern geben, also bei 50000 wären es ja 5. hier kannst du aber ganz verschiedene zahlen darstellen. die 1 steht für 1 und das z für 36. also kannst du mit dem buchstaben z die nummer 36 ausdrücken, wo du für im dezimalsystem zwei stellen brauchen würdest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...