Zum Inhalt springen

[C#], ArgumentException wärend asynchroner Bildformatierung


TDM

Empfohlene Beiträge

Grüße,

mich wundert es etwas, warum mein Framework keine Beschreibung gibt, aber ok...

Also... Ich höre irgendwo auf einen FileSystemWatcher, ob eine Datei (bmp) erzeugt wird.

Da bmps nicht grade meinen Ansprüchen entsprechen, versuch ich, die in eine andere Datei umzuwandeln (je nachdem welcher Codec eingestellt ist). Da ich das gerne asynchron machen würde, wird ein Task kreiert.

Komischerweise funktioniert das einmalig, asynchron.

Erstelle ich eine zweite Datei, krieg ich eine ArgumentException ("Parameter is not valid", leider ist der Parametername null)

public Task<IFileConverterResult> ConvertFile(string source, string destination, IProgress<int> reporter)

        {

            return Factory.StartNew(() =>

            {

                var result = new ImageConverterResult() { Destination = destination, MimeType = CodecInfo.MimeType };

                reporter = reporter ?? new Progress<int>();

                reporter.Report(0);

                try

                {

                    using (var bmp = new Bitmap(source))

                    {

                        EncoderParameter encCompressionrParameter = new EncoderParameter(Encoder.Compression, (long)EncoderValue.CompressionLZW); ;

                        EncoderParameter encQualityParameter = new EncoderParameter(Encoder.Quality, 0L);

                        EncoderParameters encoderParameters = new EncoderParameters(2);

                        encoderParameters.Param[0] = encCompressionrParameter;

                        encoderParameters.Param[1] = encQualityParameter;

                        bmp.Save(destination, CodecInfo, encoderParameters);

                    }

                    //Image.FromFile(source).Save(destination, TargetFormat);

                }

                catch (Exception e)

                {

                    result = new ImageConverterResult() { HasError = true, Error = e.Message };

                    Console.WriteLine(GetType());

                    Console.WriteLine(e.Message);

                }

                reporter.Report(99);

                return result;

            });

        }
CodecInfo ist ein entsprechendes Objekt ähnlich/gleich ImageCodecInfo.GetImageDecoders() Factory ist TaskFactory<IFileConverterResult> Die Exception tritt bei
using (var bmp = new Bitmap(source))
auf, ist zumindest meine Annahme. Wenn ich einen Haltepunkt darauf setz, läuft die Funktion komischerweise durch. Wenn ich den Haltepunkt auf
EncoderParameter encCompressionrParameter = new EncoderParameter(Encoder.Compression, (long)EncoderValue.CompressionLZW); ;

setz, wird der Haltepunkt beim zweiten Mal nicht erreicht (wenn ich den ersten nicht setz) und mein Compiler geht direct ins Catch...

Frage daher: Mach ich was falsch?

Der Code im Using ist irgendwo von CodeProject (find den Link aber grad nicht [ist auch egal, wenn er eh nicht aufgerufen wird]); das Komische ist ja, er funktioniert immer beim ersten Aufruf und die MSDN sagt nirgends was von ArgumentException für den Konstruktor.

Wenns hilft: VS2012&.Net4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Nachdem ich mal auf die Idee kam, den StackTrace anzusehen, weiß ich nun, dass es an der using-Zeile lag.

Da ich heute mal testweise die Stream-Überladung probierte, ist das Problem nun etwas klarer.

The process cannot access the file '...' because it is being used by another process.

Frag mich zwar immernoch, warum man das nicht in eine InnerException packen kann, aber wenigstens hab ich jetzt einen Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...