Zum Inhalt springen

Zugangsvoraussetzungen Externenprüfung


miju

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand seine Einschätzung / Meinung sagen, ob meine Zugangsvoraussetzungen für eine Externenprüfung FIAE bei der IHK reichen?

Ich (Mitte 30) arbeite als Quereinsteigerin (vorher: fachfremdes Studium) seit 9 Jahren (Teilzeit, immer mind. 50%) in einer EDV-Firma.

Meine Arbeit umfasst u.a. folgende Bereiche:

Schulungen für Kunden an unseren firmeneigenen Softwareprodukten, telefonischer Kunden-Support mit Fernwartung, Reporting (Kundenwünsche), Handbücher schreiben, Programme testen, anfallende administrative Aufgaben der Abteilung.

Dabei habe ich einiges an technischem Wissen angesammelt (z.B. SQL, DB-Strukturen, etwas Servertechnik) und natürlich Techniken zur Fehlersuche/-eingrenzung.

Durch die inhaltliche Ausrichtung unserer Software sind mir auch buchhalterische Fragestellungen nicht fremd.

Programmiert habe ich allerdings beruflich nicht – von Bedingungsfeldern im Reporting vielleicht mal abgesehen.

Privat habe ich mir autodidaktisch HTML/CSS und PHP „angeeignet“, natürlich nicht auf Profi-Niveau. Außerdem habe ich an einem Wochenend-Intensivkurs C++ teilgenommen und fand es sehr spannend. Daher bin ich mir sicher, dass mir das Programmieren liegt und Spaß machen würde.

Eine reguläre Ausbildung kann ich aufgrund meiner familiären Situation leider nicht aufnehmen (das liebe Geld). Trotzdem hätte ich gerne einen offiziellen Abschluss für das, was ich gerade tue und noch zu tun gedenke (möchte mich in Richtung Entwicklung bewegen). Auch falls ich die Firma mal wechseln möchte, stelle ich mir eine Bewerbung ohne „Schein“ schwierig vor.

Das Lernen des Stoffs schreckt mich eigentlich nicht – ich kann ja selbst entscheiden, wann ich mich zur Prüfung anmelde. Ich bin mir nur unsicher, ob der IHK (BaWü) meine Tätigkeiten nah genug am Berufsbild FIAE sind. Was meint ihr?

Danke schonmal für eure Antworten,

miju

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Erfahrung gemacht, nicht ich, was Du hier in 5 Sätzen beschreibst reicht nicht aus, um Dich korrekt einstufen zu können.

Von dem was Du schreibst, sehe ich einfach das extreme Defizit, dass Du nicht programmiert hast bisher, sondern nur autodidaktische Erfahrung.

Darum ja der Vorschlag, sich die Prüfungen anzuschauen und dann selbst die Entscheidung zu treffen, ob Du Dir das zutraust oder nicht.

Da jede IHK ihr eigenes Süppchen kocht, findet sich bestimmt irgendeine in Hintertupfingen, die Dich schon zulassen wird, ob das jedoch überhaupt Sinn gibt, dann mit ner glatten 4 nach Hause zu gehen, lass ich mal dahin gestellt.

Darf man fragen warum unbedingt FIAE? Informatikkauffrau oder IT-Systemkauffrau sind zumindest wesentlich näher an Deinem jetzigen Aufgabengebiet angelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jede IHK ihr eigenes Süppchen kocht, findet sich bestimmt irgendeine in Hintertupfingen, die Dich schon zulassen wird

... ist nicht die für meinen Wohnort zuständige IHK mein Ansprechpartner?

Du hast schon recht, dass es Abschlüsse gibt, die näher an meinem bisherigen Arbeitsfeld sind. Aber auf längere Sicht möchte ich lieber programmieren als xy-Kauffrau sein.

Ich weiß nur nicht, wie ich mich da am besten qualifiziere, da ich keine reguläre Ausbildung machen kann.

Vielleicht ist es ja zu kurz gedacht, aber beim Vorbereiten auf die Prüfung werde ich ja eine ganze Menge dazulernen...

Die Unterlagen bzw. Themengebiete habe ich schon durchgesehen, das scheint mir machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste ist es doch, Deine zuständige IHK mal zu fragen.

Was nützen alle Antworten, positiv wie negativ, wenn die IHK es nachher anders sieht?

Letztlich wird diese Dir mitteilen, ob und mit welchen Auflagen Du die Prüfung absolvieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nur von der IHK Hannover und der IHK Essen beurteilen. Dort liegt die Hürde doch sehr hoch, um der dualen Ausbildung nicht das Wasser abzugraben. Aus meiner Sicht würde ich deine Chancen als relativ gering einordnen, dass du zur Externenprüfung FIAE zugelassen wirst.

Allerdings gibt es einen Ermessensspielraum der Kammern, so dass einzig und allein eine Nachfrage bei der für dich zuständigen Kammer dir Klarheit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...