Zum Inhalt springen

Zugangsvoraussetzungen Externenprüfung


miju

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand seine Einschätzung / Meinung sagen, ob meine Zugangsvoraussetzungen für eine Externenprüfung FIAE bei der IHK reichen?

Ich (Mitte 30) arbeite als Quereinsteigerin (vorher: fachfremdes Studium) seit 9 Jahren (Teilzeit, immer mind. 50%) in einer EDV-Firma.

Meine Arbeit umfasst u.a. folgende Bereiche:

Schulungen für Kunden an unseren firmeneigenen Softwareprodukten, telefonischer Kunden-Support mit Fernwartung, Reporting (Kundenwünsche), Handbücher schreiben, Programme testen, anfallende administrative Aufgaben der Abteilung.

Dabei habe ich einiges an technischem Wissen angesammelt (z.B. SQL, DB-Strukturen, etwas Servertechnik) und natürlich Techniken zur Fehlersuche/-eingrenzung.

Durch die inhaltliche Ausrichtung unserer Software sind mir auch buchhalterische Fragestellungen nicht fremd.

Programmiert habe ich allerdings beruflich nicht – von Bedingungsfeldern im Reporting vielleicht mal abgesehen.

Privat habe ich mir autodidaktisch HTML/CSS und PHP „angeeignet“, natürlich nicht auf Profi-Niveau. Außerdem habe ich an einem Wochenend-Intensivkurs C++ teilgenommen und fand es sehr spannend. Daher bin ich mir sicher, dass mir das Programmieren liegt und Spaß machen würde.

Eine reguläre Ausbildung kann ich aufgrund meiner familiären Situation leider nicht aufnehmen (das liebe Geld). Trotzdem hätte ich gerne einen offiziellen Abschluss für das, was ich gerade tue und noch zu tun gedenke (möchte mich in Richtung Entwicklung bewegen). Auch falls ich die Firma mal wechseln möchte, stelle ich mir eine Bewerbung ohne „Schein“ schwierig vor.

Das Lernen des Stoffs schreckt mich eigentlich nicht – ich kann ja selbst entscheiden, wann ich mich zur Prüfung anmelde. Ich bin mir nur unsicher, ob der IHK (BaWü) meine Tätigkeiten nah genug am Berufsbild FIAE sind. Was meint ihr?

Danke schonmal für eure Antworten,

miju

Link zu diesem Kommentar