Zum Inhalt springen

Studium oder Beruf


Oriley

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

Ich weiß, dieses Theme wurde schon oft behandelt, aber nicht unbedingt für meine Situation.

Ich hab nach meiner "gloreichen" Schullaufbahn KFZ-Mechaniker gelernt und anschließend Fachabitur nach gemacht. Seit diesem Semester studiere ich Maschinenbau an der FH...ICH HASSE ES!!

Informatik wollte ich zunächst wegen Mathe und Physik nicht studieren. Ich interessiere mich aber nach wie vor sehr für eine Ausbildung im Bereich Informatik.

Meine Frage ist nun, ob sich eine Ausbildung oder Umschulung mit 25 noch rechnet, oder ob ich mir doch lieber die Mathe-Physik_Dröhnung geb.

Schmeiß ich mit ner Ausbildung die Zeit, die ich fürs Abi nachmachen gebraucht hab weg, oder bringt mir der Abschluss im Beruf Vorteile? Wie groß ist denn der Unterschied im Arbeitsbereich und in sachen Gehalt zwischen Hochschülern und "Gelernten"?

Vieln Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal :-)

Erstmal wundere ich mich, das du wegen Mathe und Physik nicht Informatik genommen hast und dann auch noch Maschinenbau (das Fach für Mathe und Physik schlechthin) nimmst :-) Aber lassen wir diese Unlogik mal weg.

Ich würde, wenn dus willst, an der FH ein Informatikstudium machen. Nebenbei solltest du aber auch gleich versuchen eine Stelle als Werkstudent bei einer Firma zu bekommen, wo du nebenher arbeiten kannst, das machen bei uns sehr viele und das haette ich mal auch gleich machen sollen.

Du kannst natürlich auch eine AB machen, die Frage ist nur, ob du mit den Gegebenheiten in der Berufsschule, die hier schon oft diskutiert wurden, auch ertragen kannst.

Informier dich einfach mal auch bei den FH's und Berufsschulen, oder weiss ich wo man sich um Informationen für die AB kümmert :-)

Naja ansonsten ist der Unterschied von Gelernten und vollendeten Studenten nicht sehr gross, aber es wächst beim Studenten mit der Zeit besser nach oben. Wenn nicht ein Wunder geschieht, ist beim einfachen Gelernten dann auch irgendwann schluss, wenn man seine Qualifikationen nicht gegen Unendlich richten kann.

Also, informiere dich ruhig noch bei den Möglichkeiten und treffe dann die Wahl. Möge die bessere Wahl deine sein!

ciaoi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

eigentlich studier ich ja Umwelttechnik. Das gehört aber an meiner FH zum Fachberreich Maschinenbau, und das Grundstudium ist völlig identisch ;-)

Im hauptstudium ist dann allerdings mit so übel klingenden Fächern wie Ingenieurmathematik oder Technische Physik schluss, wohingegen im FB-Informatik im ersten Semester 12 von 28 Stunden Mathematik und Physik sind und außerdem Technische Physik bis ins vierte Semester vertreten ist!!

Vielen Dank für deine Antwort zu vorgerückter Stunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine Ausbildung ist in deinem Fall keine schlechte Idee! Mein Azubi-Kollege hat auch erst eine Ausbildung gemacht, dann eine Zeit gearbeitet und schließlich noch eine Ausbildung zum FiSi begonnen (mit 26).

Was das nachgemachte Abi angeht: Ist sicher nicht weggeschmissen, denn Abitur hat bei Bewerbungen und späterer Gehaltsverhandlung schon Vorteile. Bei uns im etrieb war das Abi z.B. Voraussetzung für die Ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oriley,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Oriley:

Na ja,

eigentlich studier ich ja Umwelttechnik. ...del...wohingegen im FB-Informatik im ersten Semester 12 von 28 Stunden Mathematik und Physik sind und außerdem Technische Physik bis ins vierte Semester vertreten ist!!

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei Informatik hat mich auch Mathe abgeschreckt...

Ich studiere jetzt Wirtschaftsinformatik in Pforzheim. Da ist das theoretische Mathe nicht so wichtig...

Dafür hat man viel BWL und Rechnungswesen, das ist zumindest eher praxisnah und nachvollziehbar.

Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft...

Mach auf jedenfall das was Dich interessiert, etwas das Dir Spaß macht, das ist das wichtigste. Du musst nicht unbedingt studieren... Da gibts sicher noch andere Möglichkeiten... frag mal beim Arbeitsamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...