Zum Inhalt springen

Studium oder Beruf


Oriley

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

Ich weiß, dieses Theme wurde schon oft behandelt, aber nicht unbedingt für meine Situation.

Ich hab nach meiner "gloreichen" Schullaufbahn KFZ-Mechaniker gelernt und anschließend Fachabitur nach gemacht. Seit diesem Semester studiere ich Maschinenbau an der FH...ICH HASSE ES!!

Informatik wollte ich zunächst wegen Mathe und Physik nicht studieren. Ich interessiere mich aber nach wie vor sehr für eine Ausbildung im Bereich Informatik.

Meine Frage ist nun, ob sich eine Ausbildung oder Umschulung mit 25 noch rechnet, oder ob ich mir doch lieber die Mathe-Physik_Dröhnung geb.

Schmeiß ich mit ner Ausbildung die Zeit, die ich fürs Abi nachmachen gebraucht hab weg, oder bringt mir der Abschluss im Beruf Vorteile? Wie groß ist denn der Unterschied im Arbeitsbereich und in sachen Gehalt zwischen Hochschülern und "Gelernten"?

Vieln Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal :-)

Erstmal wundere ich mich, das du wegen Mathe und Physik nicht Informatik genommen hast und dann auch noch Maschinenbau (das Fach für Mathe und Physik schlechthin) nimmst :-) Aber lassen wir diese Unlogik mal weg.

Ich würde, wenn dus willst, an der FH ein Informatikstudium machen. Nebenbei solltest du aber auch gleich versuchen eine Stelle als Werkstudent bei einer Firma zu bekommen, wo du nebenher arbeiten kannst, das machen bei uns sehr viele und das haette ich mal auch gleich machen sollen.

Du kannst natürlich auch eine AB machen, die Frage ist nur, ob du mit den Gegebenheiten in der Berufsschule, die hier schon oft diskutiert wurden, auch ertragen kannst.

Informier dich einfach mal auch bei den FH's und Berufsschulen, oder weiss ich wo man sich um Informationen für die AB kümmert :-)