Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Erarbeiten einer Schulung. Thema Grafikkarte

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar guten Ideen.

Nun erst mal ganz von vorne.

Ich habe von meiner Berufsschule aus, den Auftrag bekommen, eine Schulung auszuarbeiten und diese anschließend vor einer fremden Klasse zuhalten. Die andere Klasse besteht aus 18 Auszubilden, zum Systemelektroniker (erstes Lehrjahr).

Das Thema was ich zu gelost bekommen habe, ist Grafikkarte. Die Schulung soll so 60-75 min. lag sein.

So nun zu meinem "Problem". Ich weiß, dass der Unterschied zwischen einer Präsentation und einer Schulung, der Praxisteil ( also die Interaktion mit dem Publikum) ist. Mir fällt aber viel zu wenig ein, was ich mit dem Publikum praktisch machen könnte.

Habt ihr da viel. eine Idee was für Praxissachen man da machen könnte. Habt ihr viel. selbst über das Thema eine Schulung halten müssen?

Bin über jede Idee dankbar.

Ach ja. Die Mindest-Themen, die in der Schulung behandelt werden sollen, sind Ausbau, Schnittstellen, Leistungsmerkmale, Grafikprozessor, GDI, DirectX, OpenGL.

Grüße

Bentein

Ich weiß, dass der Unterschied zwischen einer Präsentation und einer Schulung, der Praxisteil ( also die Interaktion mit dem Publikum) ist.

1. Wer sagt das?

2. Praxisteil != Interaktion mit Publikum

3. Auch bei einer Präsentation ist Interaktion mit dem Publikum wichtig!!!!!!!!!

wenn du solch eine aufgabe bekommst, dann solltest du dich ersteinmal von den Begrifflichkeiten wie präsentation, Schulung, einweisung usw. lösen. das engt ein und blockiert unnötig. stell dir die berühmten W-Fragen: wer soll was zu welchem zweck tun.

also, wer ist dein publikum? oma piepenbrink, die mit ach und krach den kühlschrank vom pc unterscheiden kann oder techniker? was kannst du an vorwissen voraussetzten und wie tiefgründig solltest du ein thema anlegen. 2. was sollen die rezipienten nach der schulung können? sollen die einfach nur die graKa im verbauten rechner erkennen und wechseln oder sollen sie wissen, wie man den grafik-chip auslötet oder sollen sie einen grben überblick über die funktionsweise einer graka bekommen oder.... oder.....

wenn du diese fragen für dich beantwortet hast, dann machst du dir gedanken über die methodik. wie kann ich meinem publikum den lehrzweck möglichst einfach, nachhaltig und verständlich rüberbringen. eine grafikkarte in einer it-klasse rumgehen zu lassen, wenn du über schnittstellenspezifikationen sprichst? sinnvoll oder nicht?

wenn dein lehrer auf "praxisteil" fliegt, dann bringe ein altes mainboard mit und stelle den schülern in gruppen die aufgabe, für dieses board eine geeignete graka bei conrad/amazon rausfinden. du solltest im vorfeld schon wissen, welche spezifikationen diese karte haben muss. danach sollen die schüler begründen, warum sie eine karte ausgesucht haben und du solltest mit ihnen besprechen, warum die karte geeignet oder nicht geeignet ist. oder wo die stolpersteine sind. interessant sind hier z.b. verschiedene formfaktoren oder pci versionen.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.