Zum Inhalt springen

was muss ich eigentlich für die Prüfung können ???


itni

Empfohlene Beiträge

Hi,

ganz prezise Frage : Wieviele Details muss ich für die Prüfung (schriftlich wie mündlich) können

Muss ich wirklich alle IEEE 802.3er und 802.11er Standards mit allen Werten kennen ?

Hab meine Prüfung etwa im halben Jahr und die Prüfungen vom Vorjahr komm ich gut mit zurecht bzw. das was ich nicht konnte, schlag ich nach und brings mir bei - hab nur ein wenig Angst vor der Prüfung, falls da son Prüfer daherkommt und sau theoretisch wird bzw. nach absoluten Kleinigkeiten fragt, die eh keine Sau mehr braucht bzw. sich merkt!

MfG

itni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann musste alles wissen. Sind ja keine Hilfsmittel erlaubt. Kann aber sein dass sie dir ne Handreichung dazugeben wo alles wichtige drauf steht. Bei der IHK steckt man nie drin.

Aber ist ja nicht viel das auwendig zu lernen...4 standards (a,b,g,n) einfach nach ghz, reichweite etc auswendig pauken. Wichtig wären vllt noch die beiden neuen standards die kommen (802.11 ac und ad)

Geschwindigkeiten wollen sie auch manchmal zb SATA 3 6Gbits, SATA 2 3Gbits, SATA 1 1,5Gbits...dann am Ende noch 20% abziehen wegen fehlerkorrektur bei übertragungen also * 0,8 rechnen. Die sind manchmal so dreist und schreiben das nicht dazu

Oder USB Geschwindigkeiten...

Bearbeitet von Waschmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann musste alles wissen. Sind ja keine Hilfsmittel erlaubt. Kann aber sein dass sie dir ne Handreichung dazugeben wo alles wichtige drauf steht. Bei der IHK steckt man nie drin.

Aber ist ja nicht viel das auwendig zu lernen...4 standards (a,b,g,n) einfach nach ghz, reichweite etc auswendig pauken. Wichtig wären vllt noch die beiden neuen standards die kommen (802.11 ac und ad)

Geschwindigkeiten wollen sie auch manchmal zb SATA 3 6Gbits, SATA 2 3Gbits, SATA 1 1,5Gbits...dann am Ende noch 20% abziehen wegen fehlerkorrektur bei übertragungen also * 0,8 rechnen. Die sind manchmal so dreist und schreiben das nicht dazu

Oder USB Geschwindigkeiten...

ok - danke

hab schon gedacht ich müsste alle IEEE's können - aber wenn das nur die "normalen" Sachen wie Reichweite/Übertragung der gängigen Hardware ist, ist das ja halb so wild bzw. auch gut zu merken

nochmal danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IHK will 'alle nötigen Angaben' in Zukunft bei den Prüfungen angeben.

Das Problem ist foglendes: Was genau ist jetzt 'nötig'? Woher soll man das als Azubi wissen?

Ich habe letzte Woche meine Prüfung geschrieben (Informatikkaufmann in Hessen):

- GA1, 1. HS: EPK erstellen (recht komplex, man musste schon ein wenig nachdenken) --> KEINE Angaben!

- GA2, 1. HS: EPK erstellen (total simpel, 2 * XOR als Operator, dann dazwischen noch ein bisschen, fertig) --> Erklärungen zu allen Bestandteilen einer EPK(!!)

ein Kollege von mir, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, hatte folgendes:

- GA1, KA welcher HS: SQL-Aufgaben (ziemlich komplex und kompliziert) --> Angabe von ALLEN SQL-Befehlen (!!)

- GA2, 5. HS: SQL-Aufgaben (eigentlich simpel, wenn man die Befehle kannte) --> KEINE Angaben zu irgendwelchen SQL-Befehlen

- GA1, Sequenzdiagramm erstellen --> Alles war angegeben, synchroner Aufruf, asynchroner Aufruf, sonstige Angaben...

Und DA soll nun ein Azubi wissen, was er lernen soll??

Prinzipiell war die Abschlussprüfung jedoch eifnacher als die Jahre zuvor (jedenfalls ITK!).

Wenn man sich anständig vorbereitet hat, hatte man eigentlich keine Probleme.

Grüße

liquid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir alle Prüfungen der letzten Jahre an (bzw. 2006 - 2012) sollte recihen, da wirst du schonmal herausfiltern können welche Themengebiete abgefragt werden z.B Strukturierte Verkabelung, OSI-Modell, Netzwerkaufbau usw.

Filter die Großen Themen aus und bereite dich gut darauf vor, schau dir auch SQL an, da musst du als FISi die Grundlagen wissen und dann noch ein paar Themen die FISI-Spezifisch sind. Leg dir eine Strategie an was gelernt werden muss, du wirst nicht auf alle Fragen vorbereitet sein können aber hast du die Kernthemen gelernt, dann solltest du keine Probleme haben eine gute Note zu erzielen.

Bei WiSo z.B. mach die Bögen der letzten Jahre immer und immer wieder, dann sollten 90% drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...