Zum Inhalt springen

operativer professional, gespräch mit AG


mister harry

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich überlege momentan den Operativen Professional zu machen.

Auf die Prüfung vorbereiten würde ich mich über einen Bildungsträger in Köln.

Starten würde das ganze im September und ca. 18Monate dauern(Teilzeit, 1x am WE + 1x abends in der Woche)

Mein Chef hat mal angedeutet, dass eine Weiterbildung wohl durch die Firma unterstützt werden würde, da dies bei einem Kollegen schon so gemacht wurde.

Demnächst soll dazu ein Gespräch stattfinden.

Ich frage mich nun, welche Fragen ich in dem Gespräch am besten stellen sollte.

Aktuell denke ich da an Dinge, wie

-Chancen auf mehr Gehalt, andere Position nach der Fortbildung

-Gibt es Freiräume bei der Arbeitszeit(zum lernen, Projektvorbereitung)

-Kostenübernahme (und entsprechende Bindung an die Firma)

Fallen euch noch weitere Dinge ein, die ich auf jeden Fall bei meinem Chef ansprechen sollte, wenn das Gespräch ansteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fleschmaster!

Welches Profil willst du denn machen bzw. was erhoffst du dir von der Fortbildung?

Aus den Antworten auf diese Fragen sollten sich nahezu alle Fragen technischer Natur, die du der GL stellen solltest ergeben.

Bzgl. der (teilweisen) Kostenübernahme bzw. einer Freistellung zum Lernen in Form von bezahlten Urlaubstagen liegst du richtig, das würde ich auch erwähnen. Wenn du die Fortbildung nur um der Fortbildung willen machst, sehe ich so ohne weitere Infos erst mal schlechte Chancen, gehalts- oder positionsmäßig einen merklichen Vorteil zu ziehen.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke noch zwischen dem Berater und Projektleiter, denke aber eher, dass es der Projektleiter wird.

Zu meinen Aufgaben zählen neben normalen Admin-Tätigkeiten wie AD- und Exchange-Administration auch immer wieder Projektarbeiten. Ich hoffe, dass ich durch die Forbildung noch besser in dem werde, was ich aktuell tue. Laut Tante Google soll das ganze auch mehr Praktisch veranlagt als ein Studium sein. Vielleicht kann ich dann einige Dinge, die ich lerne direkt in der Praxis umsetzen.

Außerdem macht sich das ganze hoffentlich ganz gut im Lebenslauf, wenn ich dann dochmal in 3-5Jahren die Firma wechseln sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Tante Google soll das ganze auch mehr Praktisch veranlagt als ein Studium sein. Vielleicht kann ich dann einige Dinge, die ich lerne direkt in der Praxis umsetzen.

Praktisch heißt doch beim PL-OP, dass man ein Projekt auf der Arbeit aktiv mit dem gelernten Stoff umsetzt und darüber dann auch noch eine Facharbeit anfertigt. Dein AG sollte dich also zumindestens dahingehend unterstützen, dass du ein passendes Projekt bekommst um eben die Facharbeit anfertigen zu können.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass ich hier ein Projekt bekommen werde. Wir machen dauernd irgendwelche Projekte. Dieses uns nächstes Jahr stehen auch wieder 2-3 größere an. Durchführen müssen meine zwei Kollegen und ich das eh. Nur habe ich dann hoffentlich den Vorteil, dass ich bis dahin schon Wissen anwenden kann.

ICh danke euch erstmal für die Rückmeldungen. Mal schauen was das Gespräch mit meinen Chef so bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...