Zum Inhalt springen

vServer - Ubuntu - Mail Konten einrichten


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

es sieht wie folgt aus, ich hab ein vServer auf dem Ubuntu läuft.

Darauf installiert ist Zarafa, also fetchmail, postfix etc. ist schon drauf.

Ich habe 2 Domains.

1x für den VServer

und

1x seperat bei einem anderen Webspace anbieter

Auf dem Seperaten anbieter liegen meine e-mail accounts

a@a.de

b@a.de etc.

Meine privaten mail adressen wie gmail oder gmx lasse ich alle umleiten auf a@a.de.

mein VServer ruft via fetchmail das konto a@a.de alle 60 sekunden ab, funzt wunderbar.

So um kosten zu sparen löse ich nun mein Webspace auf und ziehe meine a.de domain auf den vServer.

Soweit so gut, transaktion läuft.

Was ich aber irgendwie noch nicht durchblicke, wie lege ich e-mail konten dort dann an das a@a.de wieder erreichbar ist und ich es wieder via fetchmail abrufen kann?

Ich verstehe irgendwie nicht wie ich neue mail konten mit passwort anlege das ich das über pop3 oder imap etc. abrufen kann und die auch von außen erreichbar sind.

Reicht es einfach ein user mit adduser anzulegen und dieser ist dann schon als e-mail adresse regestriert?

z.b. adduser Privat

und dann hat der privat@a.de automatisch? glaube nicht ?:P zumal mein vserver ja auch eine domain hat mit b.de.

Irgendein entscheidenes bauteil fehlt mir hier das ich das richtig verstehe wie das funzt.

Bei meinem Webspace anbieter hatte ich u.a. confixx, da wars ja einfach.

Neues postfach anlegen, hat mir dann was ausgep****t mit web123p2, habe dann eine mailadresse hinterlegt. privat@a.de und habe diese dem konto zugewiesen, fertig.

Was muss ich also nun am VServer tun oder einrichten das ich postfächer hinterlegen kann? Confixx kaufen wäre bissl heavy :D. Hatte zwar mal webmin drauf, das hat mir dann aber die konfiguration vom Zarafa zerschossen.

Denn das muss ja dann bald wieder laufen, ansonsten gehn alle meine e-mails ins leere sobald die umstellung fertig ist weils die konten ja nicht mehr gibt.

Ich muss eigentlich nur folgendes wissen:

Wie lege ich Benutzer mit eine Mailadresse an?

z.b.: privat@a.de ; info@a.de

oder auch gleichzeitig von der 2. domain privat@b.de was mich dann zur frage bringt, wie richtige ich dann die weiterleitung ein?

z.b. privat@b.de weiterleiten direkt auf privat@a.de, damit fetchmail mein privat@a.de abruft.

Hoffe man versteht worauf ich hinaus will, ich google mich irgendwie tod, finde aber irgendwie nichts was mich weiter bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

das obere Thema hat sich EVENTUELL soweit erledigt.

Ich habe jetzt einfach, da ich ja eh zarafa schon habe, ein neuen user angelegt mit e-mail adresse, das versenden geht auch ohne probleme. Nur leider empfange ich nichts zurück.

Googlemail sagt mir wenn auf die neu angelegte adresse was schicken will:

Technical details of permanent failure:

Google tried to deliver your message, but it was rejected by the server for the recipient domain meinedomain.de by mail.meinedomain.de. [iP Adresse des VServer].

The error that the other server returned was:

550 5.1.1 <Rhuen@Meinedomain.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Hab auch schon ins Zarafa forum geschrieben.

Wenn sich hier aber auch einer auskennt nehme ich die hilfe gerne an.

Ich weiß jetzt nicht ob der fehler beim postfix liegt, oder das irgendwas noch auf dem Server fehlt da ich den user "rhuen" ja gar nicht habe, sondern einfach über zarafa-admin diese mail adresse regestriert habe, aber versenden geht mit diesem absender.

Bei bedarf reiche ich auch die main.cf nach von Postfix, vielleicht liegt der fehler aber ja auch beim oben genannten problem das ich noch vorab irgendwas tun muss.

Es kann NICHT an der umgezogenen Domain liegen, denn ich teste an der vorhandenen Domain des Vservers die ich mit der regestrierung abgeschlossen habe.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ja das den User nicht findet les ich ebenfalls daraus, aber ich wüsste jetzt nicht wo ich ansetzen sollte.

Es fehlt also die zugehörigkeit von der E-Mail Adresse zu dem User, aber wo mach ich dies?

Im main.cf vom postfix trage ich ja nur die konfiguration ein etc. bin da irgendwie überfragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal den Namen in die aliases eingetragen, wenn ich jetzt von gmail was zu mir schicke bekomme ich das:

May 19 23:55:57 euvexxxx postfix/smtpd[1957]: connect from mail-we0-f176.google.com[74.125.82.176]

May 19 23:55:57 euvexxx postfix/smtpd[1957]: 8F2519EA93CD: client=mail-we0-f176.google.com[74.125.82.176]

May 19 23:55:57 euvexxx postfix/cleanup[1961]: 8F2519EA93CD: message-id=<CAA1ZxxU-eDmUD8M8mxLpZd3DcV1Zrv9N+vXLbmsM92ENmh1pww@mail.gmail.com>

May 19 23:55:57 euvexxxx postfix/qmgr[1925]: 8F2519EA93CD: from=<meingmail@googlemail.com>, size=1737, nrcpt=1 (queue active)

May 19 23:55:57 euvexxxx postfix/smtpd[1957]: disconnect from mail-we0-f176.google.com[74.125.82.176]

May 19 23:55:57 euvexxxx postfix/local[1962]: 8F2519EA93CD: to=<rhuen@euvexxx.vserver.de>, orig_to=<rhuen@meinedomain.de>, relay=local, delay=0.08, delays=0.06/0.01/0/0.01, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user: "rhuen")

May 19 23:55:57 euvexxxx postfix/cleanup[1961]: 9D9799EA93D0: message-id=<201305xxxx557.9D9799EA93D0@mail.meinedomain.de>

May 19 23:55:57 euvexxxx postfix/bounce[1963]: 8F2519EA93CD: sender non-delivery notification: 9D9799EA93D0

May 19 23:55:57 euvexxxx postfix/qmgr[1925]: 9D9799EA93D0: from=<>, size=3593, nrcpt=1 (queue active)

May 19 23:55:57 euvexxxx postfix/qmgr[1925]: 8F2519EA93CD: removed

May 19 23:55:57 euvexxxx postfix/smtp[1964]: warning: database /etc/postfix/saslpasswd.db is older than source file /etc/postfix/saslpasswd

May 19 23:55:58 euvexxxx postfix/smtp[1964]: 9D9799EA93D0: to=<meingmail@googlemail.com>, relay=gmail-smtp-in.l.google.com[173.194.70.26]:25, delay=0.39, delays=0.01/0.01/0.04/0.34, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 OK 1369000558 i3si30449335eev.239 - gsmtp)

May 19 23:55:58 euvexxxx postfix/qmgr[1925]: 9D9799EA93D0: removed

Nicht wundern wegen der saslpasswd meldung, ich war kurz drinne, hab aber nichts abgeändert, deswegen meckert es wohl.

Hier der inhalt meiner postfix main:

# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

# Debian specific: Specifying a file name will cause the first

# line of that file to be used as the name. The Debian default

# is /etc/mailname.

#myorigin = /etc/mailname

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)

biff = no

# appending .domain is the MUA's job.

append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings

#delay_warning_time = 4h

readme_directory = no

# TLS parameters

smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem

smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key

smtpd_use_tls=yes

smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache

smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

smtp_sasl_auth_enable = yes

smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/saslpasswd

smtp_sasl_security_options =

# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for

# information on enabling SSL in the smtp client.

myhostname = mail.meinedomain.de

alias_maps = hash:/etc/aliases

alias_database = hash:/etc/aliases

mailbox_command = /usr/bin/zarafa-dagent "$USER"

myorigin = /etc/mailname

mydestination = euvexxxx.vserver.de, localhost.vserver.de, localhost, meinedomain.de, mail.meinedomain.de, meine2.domain.de, mail.meine2.domain.de

mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128

mailbox_size_limit = 0

recipient_delimiter = +

inet_interfaces = all

home_mailbox = Maildir/

Inhalt der passwd:

mail.meinedomain.de rhuen:rhuen

Inhalt der alias:

# See man 5 aliases for format

postmaster: root

rhuen: rhuen

Bin mit meinem latein am ende, irgendwo ist der fehler.

Gmail spuckt als fehler dies aus:

This is the mail system at host mail.meinedomain.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not

be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can

delete your own text from the attached returned message.

Hoffe jemand hat noch tipps, oder ein rat.

Grüße.

/edit

Als Zusatz, den user "Rhuen" habe ich nicht über adduser oder sonst wo angelegt, sondern über zarafa-admin:

zarafa-admin -c rhuen -p rhuen -e rhuen@meinedomain.de -f "Vorname"

Damit kann ich mich direkt im Zarafa anmelden und Mails versenden.

Als absender taucht es dann auch auf, aber empfangen, geht leider nichts.

Mir kommt es vor als muss "rhuen" noch irgendwo stehen oder als adduser oder so noch hinzugefügt sein, aber ich wüsste nicht wo? saslpasswd steht drinne, ind en aliases steht drinne und als Zarafa User ist er drinne.

Grüße again.

Bearbeitet von Rhuen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau genau in Dein Log, der "user unkown" kommt bevor das Saslwarning kommt, außerdem warning != error.

Die Alias macht keinen Sinn, weil Du keinen Alias definiert hast. Ein Alias ist ein Match von "irgendetwas" auf einen User, eben der User "postmaster" wird auf root umgeleitet. Deine Umleitung von rhuen zu rhuen ist somit völlig sinnlos.

Ich betreibe bei meinem Postifx (das für mehrere Domains) zuständig ist, eine Kombination von so genannten Virtual-Tables & Systemusern, d.h. mein Postfix liest die Mailadressen aus einer mySQL Tabellen und kann anhand des Datensatzes entscheiden ob er die Mail einem im System angelegten User zustellt oder in eine so genannte virtuelle Mailbox wirft. Denn man sollte nicht jeden User im System anlegen, der "nur" eine Mailadresse braucht. Wenn der User keinen Zugang am System haben muss, dann brauchst Du keinen Systemaccount, sondern dann reicht eine Virtuelle Mailbox. Als Client für IMAPs und POP3s setze ich Dovecot ein, das dann die Daten aus der mySQL Tabelle verwendet, um den User zu authentifizieren. Postfix selbst authentifiziert den User ebenfalls mittels mySQL Tabelle.

In der Tabelle steht drin, ob der User ein Systemuser ist, wenn ja, dann wird das Passwort via PAM genutzt. Wenn es sich um einen Virtuellen User handelt, dann steht das Passwort in einem Tabellenfeld als Hash, wenn es sich nur um einen Alias oder Forward handelt, dann ist kein Login möglich. Zusätzlich kann Postfix anhand dieser Daten auch feststellen unter welcher Mailadresse der User senden darf.

Der Fehler bei Dir weist darauf hin, dass Dir nicht klar ist, wie Postfix arbeitet. Ich empfehle Dir, dass Du erst einmal auf einem System zu Hause dieses lernst, denn wenn Du durch eine fehlerhafte Konfiguration ein offenes Relay erzeugst dann landet Deine IP auf diversen Blacklisten und vor allem bist Du juristisch haftbar.

Ich würde ebenso dazu übergehen, dass Du zuerst einmal versuchst eine lauffähige Postfix Installation zu erstellen, d.h. der Versand & Empfang funktioniert fehlerlos und ungültige Mails werden abgelehnt.

Weiterhin sind solche Konfigurationen wie


smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem

smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key

wirklich ganz fahrlässig. Auch der Eintrag in Deiner passwd

mail.meinedomain.de rhuen:rhuen

ist inkorrekt, denn es fehlen Homeverzeichnis, Shell, UID & GID. Wenn das Deine komplette Postfix Konfiguration von Postfix ist, dann ist sie sehr dünn gehalten. Mir sieht die Konfiguration eher nach der Standardkonfiguration des Paketes aus und die ist hier nicht ausreichend, vor allem aber sollte sie bei einem Produktivsystem, das im Internet mit einer statischen IP erreichbar ist, deutlich mehr Aspekte zur Sicherheit haben.

Bevor Du Deinen eigenen Mailserver betreibst, solltest Du das notwendige Wissen haben, dies tun zu können. Das installieren von entsprechenden Paketen ist für eine solche Administration bei weitem nicht ausreichend und für in den meisten Fällen zu einem offenen Relay. So lange Du das notwendige Administrationswissen nicht hast, solltest Du eher vermeiden den Server zu administrieren, denn es bringt für Dich nur Nachteile mit entsprechender Haftung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich jetzt sowieso erledigt.

http://www.zarafa.com/wiki/index.php/Postfix_Zarafa_DB_plugin_integration

Hat mir geholfen. Die passwd war aus einem Howto da ich mit Zarafa meine E-Mails über andere Server verschickt hatte, nach der umstellung jetzt fällt dies ja weg.

Es gehn nur noch Mails raus die im Zarfa hinterlegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...