Zum Inhalt springen

Projektdokumentation: Struktur vom Projektantrag genau übernehmen?


Macvot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kürzlich die Bestätigung des Projektantrags erhalten. Ich habe als Projekt Einführung einer Softwareverteilung.

Im Projektantrag habe ich folgenden Zeitplan angegeben:

1. Projektdefinition: 3h

1.1. Projekt Beschreibung 1h

1.2. Ist-Zustand 1h

1.3. Soll-Konzept 1h


2. Planungsphase 7h

2.1. Evaluierung der Lösungsmöglichkeiten 4h

2.2. Kosten/Nutzen-Analyse 2h

2.3. Zeitplan festlegen 1h

3. Realisierungsphase 15h

3.1. Installation und Einbindung des neuen Systems in die Testumgebung 4h

3.2. Konfiguration der Software 4h

3.4. Zusammenstellung/Einbindung der zu verteilenden Software 3h

3.5. Test der Softwareverteilung und der Administration 4h


4. Auswertung 3h

4.1. Soll-Ist Vergleich 2h

4.2. Darstellung der Ergebnisse 1h


5. Dokumentation 8 h

5.1. Erstellung der Projekt -dokumentation 8h

Jetzt ist meine Frage: Muss ich in der Projektdokumentation genau nach diesen Schritten im Inhaltsverzeichnis gehen?

Also wäre Punkt 1: Projektdefinition

1.1. Projekt Beschreibung 1h

1.2. Ist-Zustand 1h

1.3. Soll-Konzept 1h

Oder kann ich in der Doku einfach den IST-Zustand als Punkt 2 festlegen? Der dann wieder Unterpunkte hat wie 2.1 hardware, 2.2 personelle Gegebenheiten... etc

Wie wird das vom Prüfungsausschuss gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Projektantrag dient grob als Vorlage für deine Gliederung. Du kannst aber natürlich dein Inhaltsverzeichnis feiner gliedern. Ich empfehle dir allerdings, nicht 20 Unterpunkte für jeden Schritt zu verwenden :-) das macht's dir dann selbst nur kompliziert. Du darfst also als Punkt 2 deinen Ist-Zustand nutzen und darunter die einzelnen Schritte definieren.

Grüße,

kyborgius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vielen Dank :)

Noch eine andere Frage:

Bei uns wurde im Vorfeld eine Softwarelösung auf Unix Basis ausgewählt, da das Budget nahe zu bei 0€ liegt.

Das hat für mich den Nachteil, dass ich in der Doku kein Angebotsvergleich mehrere Softwarelösungen habe, also auch keine Nutzwertanalyse.

Wie soll ich das am besten in die Doku miteinbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok vielen Dank :)

Noch eine andere Frage:

Bei uns wurde im Vorfeld eine Softwarelösung auf Unix Basis ausgewählt, da das Budget nahe zu bei 0€ liegt.

Das hat für mich den Nachteil, dass ich in der Doku kein Angebotsvergleich mehrere Softwarelösungen habe, also auch keine Nutzwertanalyse.

Wie soll ich das am besten in die Doku miteinbringen?

Ich hab ein ähnlichen Fall (Lizenzen etc waren schon vorhanden) und wegen einer Partnerschaft hatte ich keine Daten dazu. Habe dann nebst der eigenen Kalkulation eine Beispiel Kalkulation aufgestellt, so als hätte ich es neugekauft :).

Unser BWL Dozent (saß schon im Prüfungsausschuss) fand das sehr gut.

Mal sehen wie das die IHK bewertet.

Regards

Slave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ähnlichen Fall (Lizenzen etc waren schon vorhanden) und wegen einer Partnerschaft hatte ich keine Daten dazu. Habe dann nebst der eigenen Kalkulation eine Beispiel Kalkulation aufgestellt, so als hätte ich es neugekauft :).

Unser BWL Dozent (saß schon im Prüfungsausschuss) fand das sehr gut.

Mal sehen wie das die IHK bewertet.

Regards

Slave

Ah okey :)

Hast du dann für dich speziell nochmal eingebote von Anbietern eingeholt oder hast du einen durchschnittlichen Preis einer Software als Beispiel genommen.

Weil ich möchte eigentlich nicht extra noch andere Anbieter um Angebote fragen, wenn ich die Entscheidung eh schon getroffen habe.

Aktuelles Beispiel: Die Softwareverteilung matrix42 Empirum. Ich würde einen durschnittlichen Angebotspreis, wenn auffindbar in der Doku mit aufnehmen. Leider findet man oft nicht aktuelle Preise..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...