Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hilfe: Internet geht, Avira Update versagt, Thunderbird findet Proxy nicht mehr.

Empfohlene Antworten

Hallo,

Das ist mein erster Post hier. Ich habe ein Schwierigkeiten mit unserem häuslichen Netzwerk und wäre für Vorschläge zur Problemlösung dankbar:

Zustand:

Wir haben einen (ur)alten T-Sinus Router, mit maximaler Bandbreite ungefähr 0.8 Mbit/s.

Gegenwärtig sind 2 Laptops angeschlossen ans Netzwerk. Diesselben Probleme treten neuerdings auf:

Browsen ins Internet geht gut wie immer, aber seit dem Wochenende kann ich weder meine Avira Update fahren,

noch über Thunderbird meinen Email Proxy-Server finden.

Da ist ein ziemliches Kabelgewirr unterm Tisch vom Router von anno dazumal, finde aber keine offensichtliche Problemstelle (habe probiert ob alle Stecker gut sitzen, aus, einschalten, etc..)

Weil ich gar keine Idee hatte habe ich kurzzeiting auch mal feste IPs vergeben und den DNS-Server gewechselt, ohne Änderung (habs auch nicht wirklich erwartet).

Fehlermeldungen:

- Fehler: Proxy-Server verweigert die Verbindung (Thunderbird)

-19:42:46 [uPD] [ERROR] Erzeugen der Updatestruktur ist fehlgeschlagen. Die UpdateLib liefert den Fehler 537.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll bei der Fehlersuche? Danke fürs geduldige Lesen!

MfG,

palelurker

• Autor

Danke für den Link!

Ich versuche seit gestern den Update zu fahren. Da ich wie gesagt auch plötzlich Probleme mit dem Email Proxy auf beiden Laptops habe dachte ich das da mehr dahinter steckt als ne Server-Überlastung. Wär schön wenns sich das ganze Problem in Luft auflösen würde, heh. Bis jetzt funktioniert da noch nix.

was ist das denn überhaupt für ein proxy? nimm den doch mal raus. wenn der proxy nicht mehr läuft, dann kannst du lnge auf ne verbindung warten....

thunderbird -> extras -> einstellungen -> erweitert -> netzwerk -> verbindungen -> kein proxy

und dann schaust du mal, ob du sonst wo noch nen proxy konfiguriert hast. z. b. bei den verbindungseinstellungen von avira

• Autor

Danke für den Hinweis! Thunderbird gibt mir keine Fehlermeldung mehr. Email geht auch wieder!

Hätte mich selbst fragen müssen ob der Proxy überhaupt nen Zweck erfüllt, ich Idiot, heh!

Muss jetzt nur noch herausfinden wo der herkommt. Vielleicht hat der auch was mit dem Update von Avira bzw. der Blockade zu tun.

Und natürlich mach ich das gleiche auf dem anderen Laptop.

Vielen Dank nochmal, 127.0.0.1!

• Autor

Seltsam: Es ist eingestellt das Proxyserver für LAN verwendet werden, Adresse und Port sind ausgeblendet.

Wenn ich auf erweitert tippe habe ich:

HTTP: 127.0.0.1:8888

Secure 127.0.0.1:8888

Loopback? Warscheinlich braucht man diese Einstellungen für VirtualBox welches ich seit langem eingerrichtet habe.

Sehe jedenfalls nichts schädliches daran.

• Autor

Ah, Avira hat die Proxy Einstellungen nicht übernommen. Fand die Änderungen unter Lizenzmanagement, wo die Proxy-Übernahmen vom System her kommen. Nun, I stelle jetzt einfach das System auf keinen Proxy um, und wenn irgend etwas sich beschwert merk ich das schon.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.