Zum Inhalt springen

Hilfe: Internet geht, Avira Update versagt, Thunderbird findet Proxy nicht mehr.


palelurker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Das ist mein erster Post hier. Ich habe ein Schwierigkeiten mit unserem häuslichen Netzwerk und wäre für Vorschläge zur Problemlösung dankbar:

Zustand:

Wir haben einen (ur)alten T-Sinus Router, mit maximaler Bandbreite ungefähr 0.8 Mbit/s.

Gegenwärtig sind 2 Laptops angeschlossen ans Netzwerk. Diesselben Probleme treten neuerdings auf:

Browsen ins Internet geht gut wie immer, aber seit dem Wochenende kann ich weder meine Avira Update fahren,

noch über Thunderbird meinen Email Proxy-Server finden.

Da ist ein ziemliches Kabelgewirr unterm Tisch vom Router von anno dazumal, finde aber keine offensichtliche Problemstelle (habe probiert ob alle Stecker gut sitzen, aus, einschalten, etc..)

Weil ich gar keine Idee hatte habe ich kurzzeiting auch mal feste IPs vergeben und den DNS-Server gewechselt, ohne Änderung (habs auch nicht wirklich erwartet).

Fehlermeldungen:

- Fehler: Proxy-Server verweigert die Verbindung (Thunderbird)

-19:42:46 [uPD] [ERROR] Erzeugen der Updatestruktur ist fehlgeschlagen. Die UpdateLib liefert den Fehler 537.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll bei der Fehlersuche? Danke fürs geduldige Lesen!

MfG,

palelurker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link!

Ich versuche seit gestern den Update zu fahren. Da ich wie gesagt auch plötzlich Probleme mit dem Email Proxy auf beiden Laptops habe dachte ich das da mehr dahinter steckt als ne Server-Überlastung. Wär schön wenns sich das ganze Problem in Luft auflösen würde, heh. Bis jetzt funktioniert da noch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das denn überhaupt für ein proxy? nimm den doch mal raus. wenn der proxy nicht mehr läuft, dann kannst du lnge auf ne verbindung warten....

thunderbird -> extras -> einstellungen -> erweitert -> netzwerk -> verbindungen -> kein proxy

und dann schaust du mal, ob du sonst wo noch nen proxy konfiguriert hast. z. b. bei den verbindungseinstellungen von avira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Thunderbird gibt mir keine Fehlermeldung mehr. Email geht auch wieder!

Hätte mich selbst fragen müssen ob der Proxy überhaupt nen Zweck erfüllt, ich Idiot, heh!

Muss jetzt nur noch herausfinden wo der herkommt. Vielleicht hat der auch was mit dem Update von Avira bzw. der Blockade zu tun.

Und natürlich mach ich das gleiche auf dem anderen Laptop.

Vielen Dank nochmal, 127.0.0.1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 7 Proxy einstellen

und dann kanst du noch mal bei den netzwerkeinstellungen -> adaptereigenschaften -> ipv4 nachschauen, ob komische dns-server eingetragen sind

wenn du nicht weißt, woher die proxies kommen, dann mach mal nen systemscan mit hijack-this und lass dein file auswerten. sowas ist vielleicht ein hinweis auf malware/trojaner/weiß der geier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam: Es ist eingestellt das Proxyserver für LAN verwendet werden, Adresse und Port sind ausgeblendet.

Wenn ich auf erweitert tippe habe ich:

HTTP: 127.0.0.1:8888

Secure 127.0.0.1:8888

Loopback? Warscheinlich braucht man diese Einstellungen für VirtualBox welches ich seit langem eingerrichtet habe.

Sehe jedenfalls nichts schädliches daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...