Zum Inhalt springen

PC erkennt weder Monitor, noch ist er über LAN erreichbar


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe folgendes Problem:

Vor einigen Jahren habe ich mir mal einen kleinen Multimediarechner mit dem Mainboard von Point of View (POV/ION330) zusammengebaut, auf dem ich Windows Home Server 2011 installiert habe.

Diesen habe ich eine zeitlang ans Netz angeschlossen und bei Bedarf per Wake on LAN über eine Fritzbox gestartet.

Vor ein paar Monaten bin ich dann umgezogen, weshalb ich das ganze abgebaut und die Fernwartung an meiner Fritzbox deaktiviert habe etc.

Nun wollte ich den Rechner anschmeissen um mir ein paar Dateien von diesem zu ziehen. Problem ist, dass er zwar angeht, Laufwerk geht auch auf etc. aber er erkennt scheinbar keinen Monitor. Auch wenn ich ihn an einen Switch anschließe leuchtet nur die organene LED dauerhaft und ich kann ihn nicht im Netzwerk sehen oder anpingen.

Hat jemand eine Idee was man hier noch machen könnte? Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass er kaputt ist. Eventuell ist nur irgend ne komische Einstellung noch aktiv oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre äußerst ungewöhnlich, wenn "irgend ne komische Einstellung" verhindert, dass das Teil bootet.

Es heißt gar nichts, dass das optische Laufwerk sich öffnen lässt, das geht auch, wenn das einfach nur mit Strom versorgt wird. Des weiteren heißt es ebenfalls nichts, dass sich die Lüfter drehen, das Mainboard kann trotzdem defekt sein. Außerdem muss das Betriebssystem starten können, damit ein Rechner über LAN erreichbar ist. Wenn noch nicht mal das BIOS angezeigt wird, kann das Betriebssystem natürlich auch nicht starten.

Da das Mainboard ja fast alles integriert hat, wird die Diagnose, was defekt ist, etwas schwieriger. Ist ein PC-Speaker angeschlossen, so dass da normalerweise Pieptöne beim Booten kommen? Wenn nicht, hast Du einen, den Du anschließen könntest? Was passiert, wenn Du den Speicher rausnimmst? Ist da eine separate Grafikkarte eingesteckt oder soll die Grafik über die Onboard-Anschlüsse ausgegeben werden? An welchem Anschluss (HDMI/DVI/VGA) hängt der Monitor? Schon mal an einen anderen Anschluss angeschlossen (wenn möglich)? Eine separate Grafikkarte mal eingesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eye,

Speaker sind dran. Sagen jedoch nichts...

Speicher habe ich rausgenommen. Hat sich nichts geändert.

Onboard-Grafik wird verwendet. Eine separate Karte muss ich erst suchen...

Getestet habe ich mit VGA und DVI. HDMI habe ich auch vor einiger Zeit gecheckt. Ändert alles nichts.

Ich gebe Bescheid wenn ich das mit der separaten GraKa getestet habe.

Danke Dir für Deine Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine GraKa mehr rumliegen mit der ich das testen könnte. Vermute mal, dass das Mainboard doch irgendwas abbekommen hat, wenn es schon keinerlei Lebenszeichen von sich gibt. Habe jetzt die Festplatte ausgebaut und mir so die Dateien gezogen die ich brauchte.

Trotzdem danke für Deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

für die, die es evtl. interessiert:

Ich habe irgendwo durch Zufall gelesen, dass ein anderer das gleiche Problem mit dem Board hatte. Dort wurde vorgeschlagen, dass man mal die Batterie (fürs BIOS) n paar Minuten rausnehmen soll.

Gesagt getan, resettet und nun krieg ich wieder n Bild =)

Schade das ich die Platte mittlerweile rausgenommen und platt gemacht hab ... *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung