Zum Inhalt springen

Von D-Link, Technicolor und anderen Netzwerkgräueltaten seitens Unity.


chises

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich habe ein riesen Problem mit meinem neuen Unitymedia-Anschluss.

Die Gerätschaften sind allesamt angeschlossen. Zu meiner Verwunderung bin ich auch ein Besitzer des neuen Technicolor TC7200u Router/Kabelmodems und meine Skeptik erregend schickte mir Unity jedoch gleichzeitig einen D-Link DIR600 Router gleich mit.

Was nun mein Hauptproblem darstellt: Möchte ich den Technicolor umgehen funktioniert dies nicht, da ich den DLink an den Technicolor (mit deaktiviertem WLAN) anschließen muss um überhaupt ins Netz zu kommen, da der D-Link keine Möglichkeit zum direkten Kabelanschluss bietet.

Dementsprechend verliere ich alle n Minuten meine Internetverbindung was speziell beim Zocken tierisch auf die Nerven geht, zumal kein reales Muster zu erkennen ist.

Auf der Playstation 3 (die ich zum Zocken verwende) wird mir beim Testen meiner neuen Interneteinstellung die Fehlermeldung "Ihr Gerät unterstützt keine IP-Fragmente bla bla bla" ausgegeben die wohl, laut der sperrlich im Internet vertretenen Informationen durch die Anpassung des MTU-Werts zu umgehen wäre.

Leider bietet mir der Technicolor-Technikschrott keine Möglichkeit den MTU-Wert zu ändern. Der D-Link würde mir diese Einstellung ermöglichen, hätte ich die NAT-Funktionalität nicht vorher deaktivieren müssen da er nur als "Durchreich"-Gerät dient.

Es ist zum Verzweifeln. Unitymedia will im Übrigen meine Leitung angeblich derzeit überwachen und erst im äußersten Notfall mir einen Techniker ins Haus schicken. Bis dahin bin ich auf mich allein gestellt und muss mit einer löchrigen Internetleitung leben.

Hat irgendwie irgendwo auf dieser Erde eine Menschenseele Ahnung, was ich noch probieren/machen könnte da an meinem Stationärem Rechner das Internet entsprechend in flinker Geschwindigkeit funktioniert und nur die konstanten Abbrüche (die laut Unity nur meinerseits vorliegen) stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bla, bla" ist nur bla bla. Wie lautet denn die Fehlermeldung jetzt genau?

was ist denn das technicolor für ein gerät? nur modem oder auch ein router. bitte nicht vermuten, sondern mal ins handbuch schauen.

warum willst du den technicolor umgehen? warum lässt du denn nicht einfach den d-link weg bzw nutzt ihn nur als ap? hast du zugriff aufs konfigmenü des technicolor? warum will denn da ein techniker kommen. die sollen die büchse aus der ferne konfigurieren, falls es wirklich an der mtu liegt (was ich erst mal bezweifele)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"bla, bla" ist nur bla bla. Wie lautet denn die Fehlermeldung jetzt genau?

was ist denn das technicolor für ein gerät? nur modem oder auch ein router. bitte nicht vermuten, sondern mal ins handbuch schauen.

warum willst du den technicolor umgehen? warum lässt du denn nicht einfach den d-link weg bzw nutzt ihn nur als ap? hast du zugriff aufs konfigmenü des technicolor? warum will denn da ein techniker kommen. die sollen die büchse aus der ferne konfigurieren, falls es wirklich an der mtu liegt (was ich erst mal bezweifele)

hi,

"Der verwendete Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmente, und die Kommunikationseinstellungen einiger Spiele sind möglicherweise eingeschränkt.

Wenn Sie Einzelheiten wünschen, wenden Sie sich bitte an den Routerhersteller"

ist die exakte fehlermeldung.

Beim Technicolor handelt es sich um einen TC7200u der ein eingeschränktes Menü seitens Unitymedia erhielt. Ich kann hierbei nicht komplett alle einstellungen treffen wie man es benötigen würde, weswegen ich den dlink als wlan-router eingerichtet habe der mir hier in der umgebung ein besseres signal sowie die nötigen konfigurationen bereitstellt.

der techniker war hier und hat "herausgefunden", dass der TX-Wert wohl zu hoch gewesen wäre und mir dann, da er im Haus nicht an den Verstärker kam, direkt am Modem einen Widerstand zwischengeklemmt.

Aus der Ferne konfigurieren wäre ein schönes Ding. Aber scheinbar kennt sich Unity selbst nicht aus bei Ihrem Elektroschrott den sie in die Welt pumpen. Durfte bisher 7 Call-Center Mitarbeitern erklären was für ein Gerät ich hier habe. Und der techniker selbst wusste auch nix mit der oben genannten Fehlermeldung anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso noch angemerkt: der techniker hat mir dieses teil angeklemmt... 10 minuten nachdem er weg war war das internet wieder weg :-)... er selbst meinte ich sollte meine leitung jetzt die nächsten 2 wochen testen und statusmeldung geben sollte es sich nicht gebessert haben dann könnte wohl wieder ein techniker kommen der aber auch nicht an den verstärker im haus kommt, da dies dem primären elektriker der die gerätschaft hier wartet vorbehalten ist :D es wird immer kurioser!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unity Media gibt den Kunden entweder Kabelrouter (z.B. Fritzbox 6320/6360), die die DOCSIS-Verbindung aufbauen und zugleich Router sind oder Modems und Router in Form von getrennten Geräten bzw. in manchen Fällen auch nur Modems und garkeine Router.

Hat man ein reines Modem in Betrieb, dann kann man einen beliebigen Router hinterschalten (oder einen PC als Router konfigurieren). Das Gerät inter dem Modem bezieht vom Modem einfach per DHCP eine echte (dynamische) IPv4-Adresse oder per DHCPv6 einen /57-Präfix.

Der Router dahinter muss dann private IP-Adressen vergeben und sich selbst die echte IP holen, den Traffic per NAT durchleiten. Wenn IPv6 genutzt wird, muss ein Zeroconf-Dienst bzw. NDP-Dienst laufen, der die Clients darüber informiert, dass sie sich IPv6-Adressen konfigurieren können (z.B. RADVD oder AVAHI-AUTOIP) Der Router baut keine aktive Internet-Verbindung auf.

Die meisten "DSL-"Router lassen sich so konfigurieren, dass sie garkeine DSL-Verbindung aufbauen, sondern nur zwischen ihren LAN-Interfaces routen, einen DHCP-Server anbieten und den Traffic NATten. So wird das bei UM benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...