Zum Inhalt springen

Hilfe suche Projekt Thema bzw Beratung zum vorhanden Thema


mudahroo

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe leider das Problem, kein passendes Projektthema für die Projektarbeit zu finden.

Wir sind ein SAP Beraterhaus, also kommt eig idealerweise ein Thema in ABAP in Frage, weil ich sonst auch nicht wirklich sehr viele andere Sprachen behersche.

Unternehmensseitig sind wir eigentlich "lückenlos" ausgestattet, deswegen gibt es hier für mich nichts zu entwickeln.

Die meisten Aufträge unserer Kunden sind viel zu Zeit intensiv/groß.

Eine kleine Aufgabe, wahrscheinlich zu klein(?!) hätte ich:

Und zwar haben wir von einem Kunden die Anforderung eine HTML-Begrüßungsmail zu schreiben, für Kunden die sich auf ihrer Seite registrieren, zu unterscheiden sind hier bei das man sich auf zwei Verschieden Seiten registrieren kann. Das ist kein Hexenwerk, etwas Rechereche Arbeit, seitens in wie weit HTML/CSS in Mail-Posteingängen toleriert wird. Weiter noch Recherche über wie das im ABAP Funktioniert welche Klassen dazu benötigt werden etc.

Glaubt ihr das kann man irgendwie so ausschmücken dass es reicht? Habt ihr vielleicht Vorschläge was man da noch ranhängen könnte? Oder ist das zu lächerlich?

Ich bin ein bisschen verzweifelt und leider auch die erste Auszubildende FIAE hier im Unternehmen, deswegen weiß leider auch niemand wirklich Bescheid.

Freue mich rießig über jede Hilfe.

Liebe Grüße

mudahroo

:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FiSi,

danke für deine Antwort :)

hmm ja das ist leider glaube ich schwer da gut abzutrennen... außerdem gibts auch nicht wirklich etwas, was nicht sofort erledigt werden muss. Ist etwas doof, weil wer plant schon so weit im Vorraus und will das dann erst Mitte Oktober?!

Weiß denn sonst niemand was? Vielleicht wer, der selber mal was in ABAP gemacht hat? Würde denn ein "einfacher" Report reichen.

Grüße

mudahroo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß denn sonst niemand was? Vielleicht wer, der selber mal was in ABAP gemacht hat? Würde denn ein "einfacher" Report reichen.

Ich habe selber im SAP Bereich mein Abschlussprojekt durchgeführt und habe auch noch zwei weitere Abschlussprojekte im SAP Umfeld betreut. Ein "einfacher" Report (SelScreen, einwenig selektieren/verarbeiten, ALV-Ausgabe) wird sicherlich nicht reichen, aber es gibt schon sinnvolle Themen für ein Abschlussprojekt.

Für meine AP habe ich für die Personalabteilung ein "Tool" innerhalb SAPs geschrieben, das die Inhouse-Schlungen verwaltet. Dazu gehörten dann auch ein paar DB-Tabellen incl. Verknüpfungen zu den Personalstämmen und Dialog-Programme (Erfassung/Änderung) und einige Auswertungsreports.

Ein AP hat den Etikettendruck zurück nach SAP gehohlt. Also direkter Druck per Smartforms anstatt den Umweg über ASCII-Datei und Aufbereitungsserver.

Dann gab es noch ein AP, welches sich um die Automatisierung des Ladevorgangs der LKWs handelte. Dort wurde durch Vorschalttransaktionen/-modulpools der Ladevorgang verbessert. Dazu kamm dann auch eine Barcode-Lösung zum einsatz.

Da du im Beratungshaus sitzt, bildet ihr in eurem SAP-System andere Prozesse ab, als ein produzierendes Unternehmen. Aber auch die abgebildeten Prozesse können meistens noch verbessert werden.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du denn zu meinem Vorschlag mit der Begrüßungsmail, glaubst du dass ist zu wenig? bzw. glaubst du man kann das noch mit iwas erweitern damit es reicht?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht was du genau machen willst. Wie sind die Webseiten realisiert (BSP/WebDynpro) auf denen sich die Kunden registrieren? Ansich ist das ja nur eine kleine Unterroutine die man in den Registrierungsprozess einbaut. Und die eMail "Willkommen im Club" ist mittel BCS (cl_bcs*) an einem Vormittag realisiert und am Nachmittag getestet.

Oder ist die eMail nicht statisch und der Inhalt soll je Kunde automatisch generiert werden, evtl. von einem Willkommens-eMail-Administrator durch pflegbare Parameter noch customizbar? Die Parameterpflege mit Berechtigungschutz und Änderungshistorie für eine SOX-Prüfung abgedichtet.

So eine Willkommens-eMail kann sehr einfach sein oder halt auch sehr komplex.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...