Zum Inhalt springen

VMDK verkleinern, ESXi 5.1


Furo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt von euch jemand eine gute Lösung zum verkleinern von vmdks?

Habe momentan eine Disk mit etwa 2 TB und würde diese gerne wieder schrumpfen. Ein Umzug der Daten auf eine neue Disk kommt leider nicht in Frage.

Habe schon ein paar Lösungsansätze gesehen wie bearbeiten der vmdk mit vi oder Thin Provisioning.

Ersteres ist mir zu unsicher aufgrund eventuellen Datenverlustes und thin will ich nicht :)

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem und hat eine "sichere" Lösung gefunden?

Danke und Gruß

Furo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sicherste Lösung ist den converter zu nutzen um die Disk quasi neu zu erstellen.

Für andere Wege musst du im ersten Schritt im GastOS die Partition entspr. verkleinern sodass in dem VMDK File nicht zugeordneter Speicherplatz verfügbar ist.

Danach kannst du wie du schon schreibst händisch das VMDK umschreiben oder ein Tool von VMware Workstation verwenden "vmware-vdiskmanager" mit der Option -k wird der nicht zugeordnete Speicher freigegeben. Das ist aber letztendlich auch nichts anderes als das die Config Files entspr. umgeschrieben werden.

vmware-vdiskmanager habe ich bisher noch nicht verwendet, aber das umschreiben der config files funktioniert sauber solange man sich nicht verrechnet.

Entferne vorher alle Snapshots der virtuellen Maschine und mach dir ein Backup des Verzeichnisses der VM dann bist du safe selbst wenn etwas schief geht. Eine downtime musst du dafür so oder so einplanen.

/Tante Edith fügt noch einen Link hinzu:

Shrink Virtual Machine VMDK ~ VMware Arena

Diese Anleitung entspr. dem vorgehen welches ich selbst schon erfolgreich verwendet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...