Zum Inhalt springen

Dokumentationswerkzeug


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mir nicht sicher wo ich es reinpacken soll (gehört für mich jetzt nicht zu Anwendungssoftware). Verschiebt es bitte wenn ich es in der falschen Rubrik erstellt habe.

Ich suche nach einem Produkt (einer Website) die es mir erlaubt Klassen und deren member zu beschreiben.

Im Prinzip genauso etwas wie die MSDN. Kann gerne etwas kosten, aber es wäre notwendig das man Zugriff auf den Quellcode für das Projekt erhält, sodass man es erweitern/ändern kann.

Ist jemandem so etwas bekannt?

Optimaler weise ASP.NET, PHP wäre aber auch nicht schlimm.

Mein Problem ist, ich weiß nichtmal unter was für einer Begrifflichkeit ich bei Google suchen soll. Auf keinen Fall soll es ein Wiki sein. Ich check die Nutzung dieser Teile bis heute nicht. Für mich total unübersichtlich.

Ein Suchfeld irgendwo oben und ansonsten links ein treeview mit den Technologien bzw. geschachtelt den Klassen und rechts die Beschreibungen.

LG

Gateway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Verständnisfragen...

Sandcastle und DocumentX kennst Du, aber sie kommen nicht in Frage, weil das Ergebnis im Inter-/Intranet bearbeitbar zur Verfügung stehen soll?

Sollen Inhalte automatisch (aus XMLKommentaren) erstellt und vom Anwender lediglich ergänzt werden?

Bei DocumentX (kostet) kannst Du bspw. eine Doku erstellen, manuell bearbeiten und dann das Endprodukt generieren lassen. Wenn man diese Werkzeuge entsprechend einsetzt, kann man sicherlich die Projektdateien der Doku in einer Quellccodeverwaltung lagern und die Ausgabe jeweils an einem Ort generieren lassen, aus dem sich ein Intranetwebserver bedient.

Warum ein Treeview mit Technologien? Wieviele Technologien gibt es bei Dir pro Projekt?

Was mich zu der Frage bringt, was soll der Hauptzweck des ganzen sein? Eine projektbezogene Entwicklerdoku oder etwas projektübergreifendes ("ich habe doch mal xy verwendet, in welchem Projekt war das noch und wie habe ich das implementiert")

Du hattest vor einer ganzen Weile mal Screenshots einer Applikation von Dir gezeigt, die die Solution- und Projektdateien von VisualStudio verwendet hat. Bezieht sich "Technologien" auf die Projekttypen von VisualStudio?

Btw: Ein Wiki ist eine sehr flexible Sache und man kann das ganze auch anders einsetzen als es z.B. Wikipedia tut. Allein schon vernünftiges Kategorien-Handling und die Verwendung eigener Infoboxen und ein Minimum an Disziplin bei den Anwendern können Wunder wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Tools generieren verschiedene Output-Formate, auch HTML.

Die neueren bieten auch verschiedene Stylesheets zur Auswahl, u.a. auch MSDN lookalike.

Wenn XML-Kommentare nicht unterstützt werden, soll dann der gesamte Content selbst erstellt werden?

Dann würde es ein entsprechend angepasstes CMS auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...