Zum Inhalt springen

DB-Entwickler und SQL


mick21

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu was die Datenbanken angeht (mache bald`ne Umschulung zum FI),

und hätte die folgende Frage:

Die DB-Entwickler entwickeln ja meist in C/C++ wie im Falle von MySQL oder MongoDB.

Wie nennt man die Funktion von denjenigen, die in SQL/XML Daten bearbeiten und abfragen? Gehört man dann auch zu den Entwicklern? Werden diese Funktionen in der Praxis aufgeteilt?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mick21!

Ich bin selbst Datenbankentwickler, entwickle aber nicht "die Datenbank", sondern Abfragen, Optimierungen, Reports, SSIS-Pakete, alles was irgendwie mit ETL-Tasks zu tun hat, und so weiter und so fort.

Mal davon abgesehen sind Namen Schall und Rauch ;). Aber meiner Erfahrung nach wird, wenn ein "Datenbankentwickler" gesucht wird eher jemand gewollt sein, der Aufgaben ähnlich den Meinen bearbeiten kann.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mick21!

Ich bin selbst Datenbankentwickler, entwickle aber nicht "die Datenbank", sondern Abfragen, Optimierungen, Reports, SSIS-Pakete, alles was irgendwie mit ETL-Tasks zu tun hat, und so weiter und so fort.

Hi Goulasz,

wie kann man sich diese Tätigkeiten konkret vorstellen? Welche Tools werden dafür genutzt? Läuft das alles über SQL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo mick21!

Ich weiß ja nicht, was genau du hören willst. Vorweg: Wir arbeiten ausschließlich mit MSSQL.

Aber der Großteil bei mir läuft im SQL Server Management Studio bzw. im Business Intelligence Development Studio(spezielle BI-Variante des Visual Studio 2008). Da kann ich mir tabellen- oder graphenbasierte Reports erstellen, die ich mit Stored Procedures füttere, welche ich im SSMS geschrieben habe.

Für automatisierte ETL-Tasks gibt es die SQL Server Integration Services, mit denen man sich mehr oder minder komplexe Abläufe zusammenstricken kann, um typische "Mach mir aus nem Legacy-System CSV(auch schön: txt) eine Tabelle und fülle diese"-Aufgaben zu erledigen.

Generell dreht sich das Gros der Aufgaben (zumindest bei meinem AG) meistens um Datenaufbereitung, Verknüpfung, sinnvolle Aggregation und Berechnung. Ein bisschen BI, Data Warehouse und Statistik rein und e voila, schon sind die Kunden zufrieden ;).

Gruß, Goulasz

P.S.: Wenn du mit deinen Fragen detaillierter wirst, kann ich auch detaillierter antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...