Zum Inhalt springen

DB-Entwickler und SQL


mick21

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu was die Datenbanken angeht (mache bald`ne Umschulung zum FI),

und hätte die folgende Frage:

Die DB-Entwickler entwickeln ja meist in C/C++ wie im Falle von MySQL oder MongoDB.

Wie nennt man die Funktion von denjenigen, die in SQL/XML Daten bearbeiten und abfragen? Gehört man dann auch zu den Entwicklern? Werden diese Funktionen in der Praxis aufgeteilt?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mick21!

Ich bin selbst Datenbankentwickler, entwickle aber nicht "die Datenbank", sondern Abfragen, Optimierungen, Reports, SSIS-Pakete, alles was irgendwie mit ETL-Tasks zu tun hat, und so weiter und so fort.

Mal davon abgesehen sind Namen Schall und Rauch ;). Aber meiner Erfahrung nach wird, wenn ein "Datenbankentwickler" gesucht wird eher jemand gewollt sein, der Aufgaben ähnlich den Meinen bearbeiten kann.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mick21!

Ich bin selbst Datenbankentwickler, entwickle aber nicht "die Datenbank", sondern Abfragen, Optimierungen, Reports, SSIS-Pakete, alles was irgendwie mit ETL-Tasks zu tun hat, und so weiter und so fort.

Hi Goulasz,

wie kann man sich diese Tätigkeiten konkret vorstellen? Welche Tools werden dafür genutzt? Läuft das alles über SQL?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo mick21!

Ich weiß ja nicht, was genau du hören willst. Vorweg: Wir arbeiten ausschließlich mit MSSQL.

Aber der Großteil bei mir läuft im SQL Server Management Studio bzw. im Business Intelligence Development Studio(spezielle BI-Variante des Visual Studio 2008). Da kann ich mir tabellen- oder graphenbasierte Reports erstellen, die ich mit Stored Procedures füttere, welche ich im SSMS geschrieben habe.