Zum Inhalt springen

Euro Zeichen wird nicht korrekt verarbeitet


ostpower

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem €-Zeichen. Ich lese Formulardatein über ein XSL ein. In Java kommt der String ohne das Euro-Zeichen an, zumindest wird es im Debugger oder in Logausgaben nicht angezeigt. Der String wir später in einer mySQL-DB gespeichert. Dort erscheint das €-Zeichen auch nicht. Das eigenartige ist aber: Wenn ich die Seite anschließend wieder aufrufe, dann wird das €-Zeichen angezeigt. Es scheint also verborgen übermittelt zu werden.

Aufgrund anderer Probleme mit dem €-Zeichen möchte ich das aber mit EUR ersetzen. Ich komme aber nicht weiter, da ich im String nicht nach dem € suchen kann, da es da ja nicht angezeigt wird. Ich hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden.

Bin dankbar für jeden Tipp. Ist es evtl. ein Problem mit einem Zeichenset?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast runtimeterror

Es liegt definitiv am Zeichensatz/Kodierung. Nimm für alles UTF-8 und es wird alles funktionieren.

Wenn es ein Byte-orientierter Zeichensatz sein muss nimm überall ISO-8859-15 (alias latin-9). Wenn das aus irgendwelchen Gründen auch nicht geht kann man auch überall cp1252 (windows-1252) nehmen - das ist meiner Meinung nach aber die letzte Wahl.

Das Problem besteht meist aus zwei Gründen:

Es werden munter Zeichensätze vermischt, ohne dass beim Wechsel eine entsprechende Transkodierung vorgenommen wird. Damit killt man auch zuverlässig deutsche Umlaute.

Das €-Zeichen selbst ist speziell: Es war im häufig verwendeten ISO-8859-1 (alias latin-1) nicht vorgesehen. Irgendwann hat ein Schlaumeier sich gedacht den Codepunkt 0x80 (128) dafür zu verwenden. Einige haben das übernommen, einige nicht. Mit dem Ergebnis musst du dich jetzt rumschlagen.

Fast alles, was man über Zeichensätze wissen kann findest du unter FileFormat.Info · The Digital Rosetta Stone und für deinen Fall Unicode Character 'EURO SIGN' (U+20AC)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...